zum geleit

Zum 17. Male öffnet sich die Schatztruhe des Kreises Ahrweiler, um den He/= matfreunden im Kreise und in der Ferne zu künden vom Leben, Brauchtum und Schicksal unserer Ahnen in ruhigen und stürmischen Zeiten. Aber auch der Pulsschlag der Gegenwart besonders in wirtschaftlicher und technischer Hinsicht kommt zu Wort. Es wird weiter erzählt von Tieren der Heimat, von Pflanzen und Gesteinen. Eine beseelte Landschaft spricht zu uns. Ja, die vielen Anerkennungsschreiben aus nah und fern geben Zeugnis, daß dieses Jahrbuch auch in der Fremde Freunde mit Heimatsinn und Heimatliebe gefunden hat. So schreibt eine Sinzigerin herzliche Dankesworte aus Chikago:

„So heimisch alles klinget
als wie im Vaterhaus,
und über die Lerchen schwinget
die Seele sich hinaus!"

Möge auch das Heimat Jahrbuch 1960 die gleiche freundliche Aufnahme finden wie seine Vorgänger!

Ahrweiler, im September 1959

Landrat