Zum Geleit

Zum 21. Male erscheint das Jahrbuch des Kreises Ahrweiler.

Es ist eine Brücke, die die Vergangenheit mit der Gegenwart verbindet. An jedem Brückenkopfe stehen helle Fackeln; die Fackel der Vergangenheit beleuchtet die Gegenwart, und das Licht der Gegenwart strahlt in die Vergangenheit.

Eine Brücke schlägt das Jahrbuch zwischen Heimat und Vaterland. Im Spiegel wir die Grundzüge der vaterländischen Geschichte.

Eine Brücke bildet das Jahrbuch zum deutschen Osten, was immer wieder von den über 5ooo Heimatvertriebenen, die in unserem Kreise eine neue der Heimatgeschichte erkennen gefunden haben, freudig begrüßt wird.

Eine Brücke soll das Jahrbuch auch schlagen zu den heimischen Auswanderern, die in der Ferne, sogar in Übersee, es freundlich aufnehmen und gern lesen.

Eine Brücke möge das Jahrbuch aber auch sein zwischen allen Kreisbewohnern, die das Buch lesen und durch das Band der Liebe zu unserer schönen Heimat sich verbunden fühlen.

In diesem Sinne wünsche ich unserem Heimatjahrbuch 1964, eine wertvolle, starke und dauerhafte Brücke zu sein.

Landrat