Der Sport im Kreise Ahrweiler

DEM SPORTBUND RHEINLAND IN DIE STATISTIK GESEHEN

Von Erwin Hahn

Der Kreis Ahrweiler hat zwar keine großen Städte und keine großen Sportvereine, doch wird gerade unser Kreis mit seinen Vereinen und seinen großen Sportanlagen oft in Fernsehen, Radio und Zeitung genannt.

Drei Sportzentren könnte man hier herausschälen: Der Nürburgring mit seiner schnellen Rennstrecke, Ahrweiler-Bad Neuenahr mit seinen vielseitigen Sportanlagen und die Rheinstädte.

Seit Jahrzehnten schon dröhnen die Motoren über den Ring. Mit dem Großen Preis von Deutschland und den Meisterschaftsläufen der Rennwagen kommen alljährlich Hunderttausende von Motorsportenthusiasten zur Nürburg. Die Sieger- und Teilnehmerlisten der Rennen weisen alle großen Autorennfahrer der Weltklasse vor und nach dem Kriege auf; seien es Rosemeyer, Carracciola, Brauchitsch, von Lang als die Asse der großen Rennen vor dem letzten Kriege, oder Fangio, Moss und Hill in neuerer Zeit.

Bad Neuenahr wird von Jahr zu Jahr beliebter als Austragungsort von Deutschen Meisterschaften. Schon seit Jahren fühlen sich die Tennissenioren bei den „Deutschen" in Neuenahr wohl. 1962 führte der Turnverein Neuenahr die Seniorenmeisterschaften im Volleyball für Deutschland durch.

Ahrweiler führt alljährlich den „Großen Preis der Rotweinstadt" für Amateurradfahrer durch. Das Internationale Tennisturnier zu Bad Neuenahr zählt zu seinen Teilnehmern Weltranglistenspieler. Der Große Preis von Bad Neuenahr und die Raylle Neuenahr, verbunden mit dem „Turnier des Westens", ziehen viele Sportwagenfahrer aus ganz Deutschland an.

Am Rhein fehlen zwar die großen Sportanlagen, aber hier sind es die rührigen Vereine, die immer wieder Spitzenkräfte aus ganz Deutschland heranziehen. Ausrichter der „Deutschen Junioreneinzelmeisterschaft" im Fechten war Ende 1961 die junge Fechtabteilung von Bad Niederbreisig.

Viel wäre noch aufzuzählen von großen Sportfesten und großen Sportveranstaltungen. Sport ist aber in erster Linie das eigene Tun. Vielleicht leistet der kleine Verein, abseits der großen Straße und der großen Sportwelt, mit seinen ach so beschränkten Mitteln doch große Pionierarbeit.

Das Schwergewicht der sportlichen Arbeit liegt in den kleinen Vereinen auf dem Lande. Von den 81 Turn- und Sportvereinen des Kreises zählen allein 6o weniger als hundert Mitglieder; bis 400 Mitglieder haben vier Vereine. Am stärksten stellen sich der Turn- und Wintersportverein Adenau mit 475 Mitgliedern und die SG 07 Bad Neuenahr mit 911 Mitgliedern vor.

Rund zehn Prozent der Landbevölkerung nimmt aktiven Anteil am sportlichen Geschehen des Dorfes und des Kreises. Gemessen an der Bevölkerungszahl des Kreises vom 31. 12. 1961 mit 83 907 Einwohnern machen die 7 740 Mitglieder der Sportvereine 9,22 Prozent der Gesamtbevölkerung aus.

Folgende kleine Tabelle zeigt die Aufgliederung der Sportler in Altersgruppen:

  männl. weibl. zus.
Kinder bis 6 Jahre 19 20 39
Schüler 6-14 Jahre 1030 380 1410
 Jugendl. 14-18 Jahre 890 188 1078
Jugendl. 18-21 Jahre 908 135 1043
Mitglieder 21-25 Jahre 1068 103 1171
Mitglieder üb. 25 Jahre 2763 236 2999

Von diesen 7 740 Mitgliedern der 81 Turn- und Sportvereine sind allerdings 2 536 inaktive Mitglieder, die jedoch wesentliche Funktionen in den Vereinen ausüben; sie halten die Tradition zur Vergangenheit wach und erfüllen mit ihrem Rat und ihrer Tat das Leben des Vereins. Sie leiten und überwachen die Tätigkeit der Jungen. Aus ihren Reihen vor allem kommen die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, wenn es gilt, die Geschicke des Vereins hochzuhalten oder ein Sportfest vorzubereiten.

Natürlich wird in den meisten Vereinen Fußball gespielt. Nichtweniger als fünfzig Vereine haben eine eigene Fußballabteilung und nehmen an den Rundenspielen des Fußballverbandes Rheinland teil. Fünfundzwanzig der Vereine haben eine Leichtathletikabteilung. Tischtennis und Turnen folgen mit den meisten Abteilungen.

Fußball    50 Vereine
Leichtathletik   25 "
Tischtennis   12 "
Ski   12 "
Turnen   11 "
Luftsport   5 "
Schwimmen   3 "
Fechten   2 "
Handball   2 "
Schach   2 "

Da sich diese Zahlen auf die amtliche Statistik des Sportbundes Rheinland beziehen, sind einige Zweige der Leibesübungen bestimmt nicht erfaßt. Ich selbst könnte noch einige Abteilungen aufzählen, die hier nicht aufgeführt sind. Zu diesen Abteilungen kommen noch die Sportclubs der ADAC-Ortsvereine und die Renngemeinschaft Nürburg, die- nicht in der Statistik erscheinen. Desgleichen der Luftsportverein Ahrweiler/Bad Neuenahr, der dem Deutschen Aero-Club angeschlossen ist.

Zwei Drittel aller Sportler.sind Jugendliche; das beweist, daß unsere Jugend noch Ideale hat. In jahrelangem Üben und Trainieren werden ihnen durch den Sport große Werte vermittelt.

Wenn auch in einigen Städten und Gemeinden unseres Kreisgebietes vorbildliche Sportanlagen anzutreffen sind, so muß vor allem in den kleinen Landgemeinden noch viel für die körperliche Ertüchtigung der Jugend getan werden.

Viel wurde gerade in letzter Zeit vom "Goldenen Plan" oder vom "Zweiten Weg des Sportes" geschrieben und gesprochen. Wir wünschen gerade der Dorfjugend, daß ihr hier durch diese großangelegte Hilfe neue Wege gewiesen werden können.