Zum Geleit

Zum 22. Male erscheint das Jahrbuch des Kreises Ahrweiler und bietet mannigfache Schätze aus der Heimatkunde. Insbesondere wird die Geschichte der ehemaligen Stadt Königsfeld und des Königsfelder Ländchens dargelegt. Aber auch andere Kreisteile erscheinen in geschichtlicher Schau. Vom Mühlenwesen der Vergangenheit und von Industriebetrieben der Gegenwart wird berichtet. Naturfreunde und Naturkenner erzählen von der heimatlichen Pflanzen- und Tierwelt. Dichter und Schriftsteller mahnen mit ernsten Worten zur Heimatliebe. Volkskundliche Beiträge über Flurnamen, Kapellen, Wegekreuze und Meilensteine bereichern den Inhalt. Heimatliche Sagen, Anekdoten und Schwanke lockern den Text auf.

Berichte aus dem deutschen Osten schlagen Brücken zwischen der alten und neuen Heimat der bei uns im Kreise lebenden Heimatvertriebenen.

Möge auch das Jahrbuch 1965 Freunde finden in Stadt und Land, innerhalb und außerhalb des Kreises und nicht zuletzt bei den Heimatfreunden, die im Ausland wohnen.

Ich freue mich, daß sich immer Männer und Frauen bereitfinden, die kulturell so bedeutsamen Aufgaben auf dem Gebiet der Heimatpflege zu erfüllen. So sei insbesondere auch all' denen, die durch selbstlose Arbeit das Heimatjahrbuch mitgestaltet haben, an dieser Stelle herzlich gedankt.

Landrat