100 Jahre Kreissparkasse Ahrweiler

VON JOSEF VATERRODT

Am 15. 12. 1965 bestand die Kreissparkasse Ahrweiler 100 Jahre. Die offizielle Feier zu diesem Ereignis fand jedoch nicht an diesem Tage, sondern am 11. 2. 1966 statt. Verbunden hiermit war die Einweihung des neuen Erweiterungsbaues der Hauptstelle, welcher aus terminlichen Gründen bis zum 15. 12. 1965 nicht fertiggestellt werden konnte. Um dennoch des Gründungstages zu gedenken, fand im Rahmen einer Sitzung des Verwaltungsrates am 13. 12. 1965 eine Feierstunde statt. Sparkassendirektor Morschhäuser gab einen umfassenden Bericht über die Geschichte der Kreissparkasse Ahrweiler in den vergangenen 100 Jahren.

An der Feier am 11. 2. 1966, in der neuen Kassenhalle der Hauptstelle, nahmen zahlreiche Ehrengäste teil. Landrat Korbach dankte in seiner Ansprache allen, die zur Entwicklung der Kreissparkasse Ahrweiler — vom ersten Rendanten angefangen bis zur Gegenwart — beigetragen haben. Ebenfalls zollte er denen, die den Erweiterungsbau der Hauptstelle planten und ausführten, seine Anerkennung. Sparkassendirektor Morschhäuser hielt die Festansprache. Er zeichnete den Weg auf, den die Sparkasse zehn Jahrzehnte hindurch gegangen ist und gab einen Bericht über die Einrichtungen des neuen Erweiterungsbaues. Er dankte all denen, die mit dazu beigetragen haben, daß die Kreissparkasse Ahrweiler ein bedeutendes Kreditinstitut für das Wirtschaftsleben des Kreises Ahrweiler wurde. Sein besonderer Dank galt den Kunden und allen, die in der Vergangenheit und in der Gegenwart ehrenamtlich zu den Erfolgen beigetragen haben sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre einsatzfreudige und verantwortungsbewußte Tätigkeit.

Nach der Einweihung des Erweiterungsbaues durch die Herren Dechant Zenz und Pfarrer Börner nahmen folgende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens Gelegenheit, der Kreissparkasse Ahrweiler Glückwünsche zu entbieten:

Als Vertreter der Bezirksregierung Koblenz: Regierungspräsident Dr. Schmitt, für den Sparkassen- und Giroverband und die Landesbank und Girozentrale Rheinland-Pfalz Mainz der Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Dr. Kohns, für die Industrie- und Handelskammer Koblenz: Generaldirektor Dr. Dr. Rütten, als Landesobmann der Sparkassen im Gebiete des Sparkassen- und Giroverbandes Rheinland-Pfalz Mainz: Sparkassendirektor Engeldrum, für die Kreisstadt Ahrweiler: Stadtbürgermeister Helfmann, für die Ahrtalbank Ahrweiler und die Bad Neuenahrer Kreditbank: Bankdirektor Dieter Siefarth.

Nach dem eindrucksvoll verlaufenen Festtag anläßlich des 100jährigen Bestehens und der Einweihung des Erweiterungsbaues der Hauptstelle, war am 13. 2. 1966 der „Tag der offenen Tür". Jedermann hatte Gelegenheit, das neue Haus mit seinen Einrichtungen zu besichtigen. Der Einladung folgten über 2000 Besucher, was von einem regen Interesse der Bevölkerung zeugt. Besondere Anerkennung fanden die technischen Einrichtungen und die zweckmäßige Gestaltung der Kassenhalle und der Diensträume. Hervorgehoben wurde, daß bei der Größe und Schönheit des Baues nicht aufwendig, sondern zweckmäßig und modern gebaut worden sei.

Der neue, rund 10000 cbm umfassende Erweiterungsbau schließt sich harmonisch seiner Umgebung an.

Mit diesem Erweiterungsbau und einem modern ausgebauten Zweigstellennetz hat die Kreissparkasse Ahrweiler die räumlichen Voraussetzungen geschaffen, um die ihr gestellten Aufgaben zum Wohle der Kreisbevölkerung auch in Zukunft zu meistern.

Der Neubau der Kreissparkasse Ahrweiler
Foto: Jakob und Helena Steinborn

Tag der offenen Tür
Foto: Walter Vollrath