Dr. Josef Kreutzberg
ZUM GEDENKEN

Wer kannte ihn nicht, den hervorragenden Chirurgen und Frauenarzt, der achtzehn Jahre am Krankenhaus in Ahrweiler und nach dem Zweiten Weltkrieg mehr als zwei Jahrzehnte im Bad Neuenahrer Krankenhaus Maria Hilf wirkte? Über 40 ooo Operationen hat er in dieser Zeit geleitet und überwiegend selbst durchgeführt — eine Welt der Schmerzen und Trauer, aber auch des Sieges über Krankheitsnot, des Glückes und neu erwachter Lebensfreude. Nicht alle seine Patienten konnten wohl ermessen, welches Mau von Verantwortung, welche Unsumme von Nervenkraft gerade der Beruf des Chirurgen tagaus tagein dem Menschen Dr. Kreutzberg abverlangte. Mußte er nicht sein Herz hinter einer rauhen Schale verstecken, um der Sicherheit der Hand willen, die das Skalpell zu führen hatte, und um der sekundenschnellen Entscheidungen willen, die oft zwischen Leben und Tod den Ausschlag geben? Dennoch zeugte ein tröstendes' oder auch rheinisch-humorvolles Wort immer wieder von menschlicher Anteilnahme und Herzenswärme.

In der ihm eigenen großen Bescheidenheit war Dr. Josef Kreutzberg auch kein Freund von Dankreden oder Lobeshymnen. Wenn natürlich auch jede gelungene Operation eine Selbstbestätigung bedeutete, so sah er doch in der Erhaltung des Lebens die höchste, aber auch selbstverständliche und verpflichtende Aufgabe des Arztes.

Nur wenige freilich wußten um die musische Begabung dieses Mannes, die eine gütige Fee ihm einst in die Wiege gelegt hatte, wohl als sinnvollen Ausgleich zu der Schwere und Verantwortung seines Berufes.

Ärzte als Dichter, Ärzte als Musiker begegnen uns immer wieder in der Geschichte und in der Literatur. In den Gewittern des Ersten Weltkrieges schrieb der junge Kriegsfreiwillige von 1914 Verse, die damals zusammen mit solchen von,. Heinrich Lersch, Theodor

Seidenfaden und anderen zu jener Zeit bereit« anerkannten Dkittem gedruckt wurden. Feinsinnige und formschöne, ernste wie heitere Gedichte und gedankentiefe Erzählungen aus seiner Feder bereichern viele Bände des Heimat-Jahrbuchs des Kreises Ahrweiler; dort erschien auch anläßlich des 70. Geburtstage» eine Würdigung des Lebens und des beruflichen Wirkens von Dr. Kreutzberg. Eine besondere Freude bereitete einem großen Freundeskreis der vor einigen Jahren erschienene schöne Versband »Des Ahrtals gastlich Angebot."

Dr. Kreutzberg würde sicherlich das ihm als Dichter gespendete Lob lächelnd abwehren, dafür aber dem Besucher eine andere, ihm gleichfalls am Herzen liegende Welt erschließen: seine wertvolle Sammlung von Ausgrabungen aus verschiedenen Kulturepochen. Hier wurde noch eine völlig andere Seite seines Wesens transparent: Die Liebe zur Archäologie. Der Wissenschaft des Spatens hatte sich Dr. Kreutzberg schon in jungen Jahren verschrieben und ihr Zeit seines Lebens selbstlos gedient. Es wir daher nicht von ungefähr, daß er Wissenschaftler der Bonner Universität auf die römische Hinterlassenschaft im Ahrweiler Stadtwald aufmerksam" machte und dadurch eine fachgemäße Auswertung ermöglichte.

Sein reiches Wissen auf dem Gebiet der Kunst und Literatur führte den Zuhörer zu den Quellen des geistigen Lebens im Rheinland/ in Vergangenheit und, Gegenwart. Eine wertvolle Bibliothek und erlesene Kunstwerke unterstrichen seine eigene, starke Persönlichkeit. In dieser geistigen Welt war Dr. Josef Kreutzberg beheimatet. In solchem Klima gedieh so manches gute Gespräch; und so lebt er auch in den Herzen seiner Freunde fort, unvergessen aber auch seine ungezählten Patienten als Arzt und Helfer. Für ihn steht ein weises Wort wie ein Lied vom  "braven Mann" „Gott, spricht durch seine Welt der Mensch durch seine Tat."

Dr. Dr. Walther Ottendorff-Simrock