Anerkennung auf breiter Ebene

VON DR. WALTHER OTTENDORF-SIMROCK

Foto: Kreisbildstelle
Ministerpräsident .Dr. Helmut Kohl überreicht Landrat Heinz Korbach das Bundesverdienstkreuz

„Nicht amtliche Verpflichtungen, sondern persönliche Verbundenheit ist der Grund meines Kommens." Dieses Wort, das Ministerpräsident Dr. Helmut Kohl bei dem Empfang anläßlich des 50. Geburtstages von Landrat Heinz Korbach am 8. Dezember 1971 im Landratsamt Ahrweiler sprach, ist bezeichnend für die gesamte Persönlichkeit des Gefeierten, der nun schon fast sieben Jahre als Landrat dem Kreis und seiner Bevölkerung dient. Neben den hohen beruflichen Qualitäten sind es vor allem die menschlichen Eigenschaften, die jeder spürt, der irgendwann mit Landrat Korbach zu verhandeln hat. Man gewinnt sofort den Eindruck, daß im dienstlichen Gespräch zugleich ein persönliches Interesse mitklingt. Der kreisangehörige Bürger erwartet von seinem Landrat als dem Vertreter der Staatsautoritat Gerechtigkeitssinn, als dem Leiter des Kommunalverbandes persönliches Verständnis für sein Anliegen. Beide Gaben sind Heinz Korbach sozusagen „in die Wiege gelegt" worden. „Sie sind der geborene Landrat", sagte der Ministerpräsident unseres Landes in seiner Ansprache an den Fünfzigjährigen, dem er das ihm vom Bundespräsidenten verliehene Bundesverdienstkreuz I. Klasse überbrachte. Mit dem so Geehrten freuten sich alle, die zu dieser festlichen Stunde gekommen waren. Kreisdeputierter Eduard Schütz begrüßte u. a. die Minister Schwarz und Holkenbrink, dazu den Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Hilf, den Präsidenten des Landtags Rösler, den Vorsitzenden der CDU-Fraktion des Landtags Hörter, die Regierungspräsidenten Dr. Leibmann (Koblenz) und Schubach (Tier) und MdL Schmitt, der als Vorgänger von Dr. Leibmann Heinz Korbach 1965 als Landrat des Kreises Ahrweiler in sein Amt eingeführt hatte. Der Kreisdeputierte hieß weiter willkommen, die Vertreter der Geistlichkeit beider Konfessionen, unter ihnen Abt Dr. Urbanus Bomm OSB, Maria Laach, die Brigadegeneräle Gruber und Fock, die Bürgermeister des Kreises, die Repräsentanten der Behörden, der Wirtschaft und des kulturellen Lehens sowie die Mitglieder von Kreistag und Kreisausschuß. Auch „Burgundia" Christel Warlich, die Ahrweiler Weinkönigin, durfte in dieser Runde nicht fehlen. Bei der anschließenden Gratulationscour dankte MdL Hörter Heinz Korbach dafür, daß er die CDU des Landes „entscheidend mitgeprägt" habe. Er vergaß auch nicht, der Verdienste von Katharina und Klara Korbach, der Mutter und der Gattin des Landrats, zu gedenken. MdL Schaaf würdigte die Verdienste um den Kreis Ahrweiler, dessen Kreistag 1965 ,,die rechte Wahl" getroffen habe. MdL Dr. Moesta unterstrich die stets loyale Zusammenarbeit. Für die Fraktionen im Kreistag sprachen Eduard Schütz (CDU) und Dr. Herbert Wiens (SPD), ferner für die FDP Freiherr von Lüdinghausen-Wolf, während Anna Mönikes die gute Zusammenarbeit zwischen dem Landrat und den weiblichen Kreistagsmitgliedern lobend hervorhob.

Für den Landkreistag machte sich dessen stellvertretender Vorsitzender, Landrat Held, zum Sprecher der Landräte. Diesen Rednern schlössen sich Verbandsbürgermeister Kürten, Remagen, für die Bürgermeister des Kreises und Baudirektor Weiller für die Beamten und Angestellten des Landratsamts an, denen Heinz Korbach „ein lieber, hochverehrter Chef" sei.

Für alle diese Zeichen der Verehrung und Anerkennung, Blumen und Geschenke, dankte Landrat Heinz Korbach. Der Festakt war von einer Atmosphäre der Ausgewogenheit und Harmonie getragen, die in seinem Wirken und Walten immer wieder zum Ausdruck kommt.

Ein verdienter Mann wurde zu Recht gewürdigt.