Zwei Hundertjährige:

Frau Elsa Berta Curtius, Bad Breisig und Frau Anna Decker, Sinzig-Westum

Fotos: Norbert Dhörn

In Bad Breisig, Frankenbachstraße 44, feierte Frau Elsa Berta Curtius am 30. September 1972 Geburtstag. Genau hundert Jahre waren es her, daß sie in Hamburg geboren wurde.

Nach der Heirat lebte Frau Curtius zehn Jahre in London, die meisten Jahre ihres Lebens verbrachte sie jedoch in Hamburg, wo sie auch die harten Kriegsjahre mitmachte. Vor rund zwanzig Jahren, 1952, kam Frau Curtius nach Bad Brcisig, um hier ihren Lebensabend zu verbringen. Unter den Gratulanten waren Regierungspräsident Dr. Leibmann und Kreisdeputierter Dr. Grotmann in Vertretung des Landrats, als Frau Curtius im Kreise ihrer Angehörigen, zwei Söhne, drei Enkel und acht Urenkel, diesen seltenen Geburtstag feierte.

Am 1. April 1973 vollendete Frau Anna Decker geborene Michels in Sinzig-Westum ihr 100. Lebensjahr.

Die Jubilarin ist in Westum geboren und heiratete am 8. Oktober 1897 Johann Adam Decker aus Westum, der schon im Ersten Weltkrieg als Soldat bei Langemarck fiel. Von ihren fünf Kindern leben noch zwei Töchter.

Anläßlich des Geburtstages kamen zahlreiche Gratulanten in das Haus Bachstraße 25 in Sinzig-Westum, in dem Frau Decker bei ihrer Enkelin wohnt. Unter den Gratulanten war auch Landrat Dr. Christoph Stollenwerk, der Glückwünsche und Präsent überbrachte vom Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz, Dr. Helmut Kohl, von Regierungspräsident Heinz Korbach und vom Landkreis Ahrweiler. Für die Stadt Sinzig gratulierte Beigeordneter Schneider und für die Dorfgemeinschaft Ortsvorsteher Schuld.