Aus Kreis und Gemeinden

- Aktuelle Chronik -

Einweihung der Pfarrkirche zu Weibern

Am ersten Julisonntag 1973 hatte die Pfarrei Weibern mit den Filialorten Hausen, Morswiesen und Wabern ihren großen Tag. Am Kirmessonntag wurde die neue Pfarrkirche geweiht. Die ursprüngliche Bedeutung der „Kirmes" als „Kirchweihtag" lebte auf. Da die alte im Jahre 1891 konsekrierte Kirche zu eng war. baute Pfarrer Elberskirch, inzwischen Pfarrer zu Konz, eine neue Pfarrkirche. Der Neubau schließt an die alte Kirche an, in einem Untergeschoß wurden Gemeinschaftsräume geschaffen, die vor allem der Jugend und der Altenbetreuung dienen sollen.

Die Konsekration nahm Weihbischof Dr. Alfred Kleinermeilert vor, der anschließend mit der Pfarrgemeinde und den Gästen am neu konsekrierten Altartisch Eucharistie feierte.

In seiner Ansprache beglückwünschte Weihbischof Dr. Kleinermeilert die Pfarrei zum Neubau, der modern gestaltet sei, damit sich die Menschen unserer Zeit darin wohlfühlen könnten, aber sich auch der alten Kirche gut anpasse. Sein Dank galt allen, die zum Gelingen des Neubaues beigetragen, vor allem dem früheren Pfarrer Elberskirch und seinem Nachfolger P. Michael Geishecker.