Eröffnung Hallenbad Adenau

Nach rund zweijähriger Bauzeit konnte die Stadt Adenau am 4. Mai 1974 ihr neues Hallenbad eröffnen und damit den ersten Bauabschnitt der kombinierten Hallen- und Freibadanlage offiziell abschließen.

Foto: Lorenz

Die Gäste, unter denen Bürgermeister Gentek die Landtagsabgeordneten Schaaf und Dr. Moesta, Landrat Dr. Stollenwerk und Bürgermeister Cremer besonders begrüßte, bestätigten der Stadt Adenau, daß diese Anlage schön und zweckentsprechend gebaut sei. Hervorgehoben wurde auch die günstige Lage zu den Schulen mit ihren rund 1000 Schulkindern, die dem Schulsport weitere Möglichkeiten eröffnet, und die Bereicherung, die der Bau dieser Schwimmanlage für die Sport- und Fremdenverkehrsförderung des Adenauer Raumes bedeutet. Das Hallenbad besitzt ein Schwimmbecken von 10 x 25 m mit verstellbarem Hubboden und Sprunganlage sowie eine Reihe Extras, wie Kinderplanschbecken, Sauna und Solarien. Die Anlage umfaßt 14 500 cbm umbauten Raum und wurde nach den Plänen und unter der Bauleitung von Architekt Ingenieur Robert Lehmann errichtet. Verschwiegen wurden bei der Eröffnung nicht die Schwierigkeiten der Gründungsarbeiten, bei denen allein 80 000 cbm Erde bewegt werden mußten, und die beträchtlichen Kosten. Mit Stolz wurde aber auch darauf hingewiesen, wie zur Finanzierung, an der sich das Rheinland-Pfalz und der Kreis Ahrweiler wesentlich beteiligten, die Bürger initiativ wurden und durch den Reinerlös der hierzu veranstalteten Stadtfeste rund 200 000 DM aufgebracht wurden.