Wappenteller des Kreises für Mr. Paul Begel

Oberst Paul Begel, von 1948 bis 1950 französischer Kreiskommandant in Ahrweiler, wurde für seine Verdienste um die Völkerverständigung zwischen Frankreich und Deutschland mit dem Wappenteller des Kreises Ahrweiler geehrt.

Landrat Dr. Stollenwerk erinnerte in seiner Laudatio an die schwierige Situation nach dem Kriege, da man gerade auf Einschränkungen der nach 12jähriger Diktatur wiedererlangten Freiheit durch Aufsicht und Kontrollen empfindlich reagiert habe. Oberst Begel habe als Kreiskommandant in entscheidendem Maße zum besseren Verständnis zwischen Frankreich und Deutschland beigetragen. Die Bevölkerung habe ihn als Freund und Helfer schätzen gelernt.

Foto: Kreisbildstelle

Da Oberst Regel mit seiner Gattin während des Schützenfestes 1974 in Ahrweiler weilte, wurde auch seines Einsatzes für ein Wiederaufleben der örtlichen Vereine gedacht, der das erste Schützenfest nach dem Kriege in Ahrweiler ermöglichte.