Dalai Lama besucht Maria Laach

Der Dalai Lama, das Oberhaupt des tibetanischen Lamaismus, war am 1. November 1973 Gast der Abtei Maria Laach. Der Besuch der Benediktinerabtei erfolgte im Rahmen einer Besuchsreise durch Europa, die dem „Gedankenaustausch und der Begegnung der Religionen" dienen sollte und auf der der Dalai Lama auch schon von Papst Paul VI. empfangen worden war.

Am Haupteingang empfing Abt Dr. Urbanus Bomm den hohen Gast und seine tibetanischen Begleiter und geleitete sie ins Haus. In seiner Begrüßung stellte Abt. Dr. Urbanus Bomm fest, daß dieser Besuch für die gesamte Klostergemeinschaft eine große Freude und Ehre sei. Er wies hin auf die Übereinstimmung in der Lebensauffassung, wie sie in der Regel des hl. Benedikt zum Ausdruck komme, mit der der Gemeinschaft der buddhistischen Mönche, deren Meister der Dalai Lama sei. Dem Dalai Lama und seinem Werk wünsche er reichen Segen.

Foto: Döhrn

Nach einer Führung durch die Abteikirche, das Kloster, die Bibliothek und die Klosterwerkstätten wohnten der Dalai Lama und seine Begleiter in der Abteikirche der Vesper bei.