Frühjahrstagung des Eifelvereins in Bad Breisig

Die Frühjahrstagung mit Mitgliederversammlung des Eifelvereins am 23. und 24. März 1974 in Bad Breisig war nach den Frühjahrstagungen 1968 in Dernau und 1970 in Altenahr innerhalb von sechs Jahren die dritte im Kreis Ahrweiler und unterstreicht die engen Beziehungen zwischen dem Eifelverein und dem Kreisgebiet. Nicht zuletzt kommt hierin auch die Anerkennung für die Arbeit der 14 Ortsgruppen des Bezirks Ahrweiler zum Ausdruck. Ein abwechslungsreiches Programm hatte die noch junge, 1970 gegründete, aber doch sehr rührige Ortsgruppe Bad Breisig für diese Frühjahrstagung ausgearbeitet. Während am Samstag Vorstand und Hauptausschuß des Eifelvereins tagten, konnten die Wanderfreunde an einer Wanderung zur Mönchsheide und Stadtbesichtigung teilnehmen. Ein Höhepunkt wurde der Begrüßungsabend in der Jahnhalle, zu dem Vorsitzender Fabritius neben vielen ändern Gästen den Vorsitzenden des Hauptvereins, Staatssekretär Schubach, den stellvertretenden Vorsitzenden, Regierungspräsident Korbach, und den Bezirksvorsitzenden Landrat Dr. Stollenwerk begrüßen konnte.

Reichen Beifall erhielten die gekonnten Darbietungen der Musikfreunde Bad Breisig, der Liedertafel Bad Breisig, des Sängerbundes Oberbreisig und der Volkstanzgruppe Ettringen.

Der Sonntagvormittag stand im Zeichen der Mitgliederversammlung. Im Geschäftsbericht 1973 fand auch die Arbeit der 14 Ortsgruppen des Kreisgebietes und des Bezirksvorstandes ihre Würdigung. Neben der regen Wandertätigkeit, Mitarbeit bei der Dorfverschönerung, Unterhaltung und Markierung von Wanderwegen sowie Übernahme der Erwachsenenbildung durch Ortsgruppen des Eifelvereins wurden genannt die Einweihung des Aussichtsturmes auf dem Neuenahrer Berg und des Rundwanderweges um den Krausberg bei Dernau, der Bau der Schutzhütte „Akropolis" bei Mayschoß und der 2. Wandertag über den Rotweinwanderweg. Der Sonntagnachmittag gehörte wieder dem Wandern. Zwei Wanderungen führten die Teilnehmer der Frühjahrstagung zur Reutersley und zur Burg Rheineck, deren Besichtigung auf dem Programm stand. Abschluß der Tagung war schließlich die Wimpelausgabe an die teilnehmenden Ortsgruppen im Hotel Rheineck.