Worüber man in der Eifel lacht

Heinz Zimmermann

Zwei Polizisten machen einen Kontrollgang durch die Stadt. Sie kommen ans Gymnasium und finden dort einen Volltrunkenen auf der Straße liegen. Sagt der eine Polizist zu dem anderen, als er gerade den Tatbestand schriftlich fixiert: „Scheng, wie schriev me „Gymnasium"? Antwort des Kollegen: „Komm, losse me de Besoffene an de Post schleppe!"


„Bläke Fritz" aus Eichenbach hatte einen Fotoapparat geschenkt bekommen. Ein Mann aus Antweiler, der den Fotokünsten des Eifeloriginals mißtraute, bat Fritz bei einem Alleinbesuch um ein Gruppenbild. Fritz antwortete schlagfertig: „Pu ... jo ... stell dech erst moi em Halbkreis op!"


„Bläke Fritz" und sein Freund „Fleuschtich" hatten in einer Kneipe über den Durst getrunken. Als beide auf dem Heimweg nach Eichenbach waren, sagte der betrunkene „Fritz" zu „Fleuschtich": „Sag, loß mech och es en de Mette jonn!"