Frühjahrstagung 1975 des Eifelvereins Im Brohltal

Das 85jährige Jubiläum der Eifelvereins-Ortsgruppe Brohltal nahm der Hauptverein zum Anlaß, seine Frühjahrstagung 1975 mit Mitgliederversammlung im Brohltal abzuhalten.

Beachtlich war das Programm, das die Ortsgruppe Brohltal für die zweitägige Veranstaltung zusammengestellt hatte, erfreulich die starke Beteiligung von 57 Ortsgruppen aus dem Eifelraum zwischen Aachen, Koblenz, Köln und Trier.

Samstags führte eine Wanderung zum Lascher See und zur Abtei, wo P. Drutmar Cremer in der überfüllten Aula über „Maria Laach und seine Beziehungen zu den Nachbarorten" gekonnt berichtete und anschließend der Koblenzer Organist Peter Dicke in der Basilika ein Orgelkonzert gab.

Der Festabend in der Turnhalle Brohl, zu dem die einheimischen Eifelfreunde und viele Gäste erschienen waren, stand ganz im Zeichen des 85jährigen Jubiläums.

Glückwünsche wurden in großer Zahl ausgesprochen, an der Spitze der Gratulanten der 1. Vorsitzende des Eifelvereins, Staatssekretär Konrad Schubach. Die Festansprache hielt Regierungspräsident Heinz Korbach, der die Geschichte der Ortsgruppe in den großen historischen Zusammenhang stellte und auch auf die Wirtschaftsstruktur der Eifel und die Aufgabenstellung des Eifelvereins einging.

Die Aufgaben des Eifelvereins und ihre Realisierung waren auch wichtigstes Thema bei der Mitgliederversammlung am Sonntagmorgen, zu der sich die Vertreter von 57 Ortsgruppen in der Turnhalle Brohl eingefunden hatten. Eine stolze Bilanz konnte der Geschäftsbericht 1974 ziehen. Herausragend war die stark gestiegene Wandertätigkeit und die Bemühungen um ein gut markiertes Wanderwegenetz sowie um Wanderhilfen, wie Wanderkarten, Hinweisschilder und Veröffentlichungen von Wandervorschlägen. Die Aktivität der im Kreis Ahrweiler beheimateten Ortsgruppen fand im Geschäftsbericht des Hauptvereins auch ihren Niederschlag und unterstrich, wie eng verknüpft die Zielsetzung des Eifelvereins mit den Bemühungen um Landschaft und Fremdenverkehr im Kreis Ahrweiler ist.

Zum Ausklang traf man sich nachmittags am Lydiaturm. Bei strahlendem Sonnenschein waren die Eifelfreunde hierhin gewandert und nahmen aus der Hand des Vorsitzenden Schubach die Erinnerungswimpel in Empfang.

Bis auf den letzten Platz war die große Turnhalle in Brohl während der Mitgliederversammlung besetzt. Der Vorsitzende des Eifelvereins, Staatssekretär Konrad Schubach, bei der Begrüßung
Foto: Döhrn