Dr. Dr. Erich Rütten
Ehrenbürger von Bad Neuenahr-Ahrweller

Am 5. Februar 1976 beging Dr. Dr. Erich Rütten seinen 70. Geburtstag. In Würdigung seiner Verdienste um das Heilbad, die Stadt Bad Neuenahr sowie die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde in einer öffentlichen Sitzung des Stadtrates dem Jubilar das Ehrenbürgerrecht der Stadt Bad Neuenahr-

Ahrweiler verliehen. 41 Jahre lang hat Dr. Dr. Rütten als Kurdirektor, später Generaldirektor und alleiniger Vorstand der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr, die Entwicklung des Heilbades Bad Neuenahr verantwortlich mitgestaltet. 22 Jahre war er in seiner Heimatstadt und seinem Heimatkreis kommunalpolitisch tätig.

Bürgermeister Weltken stellte in seiner Laudatio heraus, daß Dr. Dr. Erich Rütten trotz seiner beruflichen Inanspruchnahme und der weitreichenden überörtlichen Verbandstätigkeit stets sein Wissen, seine Lebenserfahrung und sein diplomatisches Geschick bereitwillig und nachhaltig in den Dienst der Kommunalpolitik stellte.

Ehrenbürger Dr. Dr. Erich Rütten
Foto: Vollrath

In einem Festakt zu Ehren des Jubilars am 6. Februar 1976, zu dem neben dem früheren Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz, Dr. h. c. Peter Altmeier, viele Vertreter des öffentlichen Lebens und der Fachverbände des Bäderwesens und des Fremdenverkehrs erschienen waren, fand die weitgefächerte Tätigkeit von Dr. Dr. Erich Rütten ihre Würdigung.

Neben seinen beruflichen Verpflichtungen war Dr. Dr. Erich Rütten als Mitglied des Stadtrates von- Bad Neuenahr bzw. Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie als Mitglied des Kreistages und Fraktionsvorsitzender der CDU kommunalpolitisch tätig. Darüber hinaus arbeitete der anerkannte Bäder- und Fremdenverkehrsfachmann in vielen nationalen wie internationalen Gremien und Fachverbänden für das Bäderwesen und den Fremdenverkehr mit, war u. a. lange Jahre Präsident des Deutschen Bäderverbandes, Vizepräsident der Deutschen Zentrale für Fremdenverkehr (heute: Deutsche Zentrale für Tourismus) und Vorsitzender des Fremdenverkehrsverbandes Rheinland-Pfalz.

Die Bedeutung der engagierten Tätigkeit von Dr. Dr. Erich Rütten für den Kreis Ahrweiler und seine wirtschaftlichen, vor allem touristischen Interessen unterstrich Landrat Dr. Christoph Stollenwerk. Die Mitarbeit in den verschiedenen Gremien des Bäder- und Fremdenverkehrswesens habe eine fruchtbare Verbindung zwischen den Bemühungen zur Förderung des Fremdenverkehrs im Kreisgebiet mit denen auf Landes- und Bundesebene geschaffen. Der Jubilar könne es sich als Verdienst anrechnen, wenn der Kreis Ahrweiler als Fremdenverkehrsgebiet in der Bundesrepublik und im Ausland heute hohes Ansehen genieße.