850-Jahrfeier des Klosters Nonnenwerth

Mit einem beeindruckenden Festprogramm und einer historischen Ausstellung begeisterten Schwestern und Schülerinnen von Nonnenwerth die große Zahl der Besucher, die aus Anlaß der 850-Jahrfeier des Klosters am 17./18. Juli 1976 auf die Insel gekommen waren.

Neben Kultusminister Dr. Bernhard Vogel, der den Festvortrag hielt und sich hier für die Schule in freier Trägerschaft als eine echte Alternative zu den staatlichen Schulen einsetzte, konnten unter den Festgästen begrüßt werden: Weihbischof Carl Schmidt, Generaloberin Angela, Provinzialoberin Gregoria, Abt Dr. Placidius Klein, Siegburg, Landtagsabgeordneter Karl Deres, Regierungspräsident Heinz Korbach und Landrat Dr. Christoph Stollenwerk. Durch die 850jährige Geschichte der Klosterinsel führte in einem fundierten Vortrag Schwester Evodia Wolf, die langjährige Direktorin des Gymnasiums, die aufgrund ihrer ausgedehnten, mit wissenschaftlicher Gründlichkeit durchgeführten Forschungen die berufene Interpretin der reichen Klostergeschichte ist.

Der geschichtliche Rückblick wurde ergänzt durch zwei historische Szenen, die Schülerinnen des Gymnasiums aufführten: ein Besuch Kaiser Maximilians auf der Insel um das Jahr 1500 und die Geburtstagsfeier von Franz Liszt im Jahre 1841. Die Pflege der Musen seitens der Inselschule kam auch in den musikalischen Darbietungen des Festaktes zum Ausdruck, deren künstlerischer Höhepunkt der „Sonnengesang des Franziskus von Assisi" von Professor Eberhard Werdin bildete, der eigens für die 850-Jahrfeier komponiert wurde und hier seine Uraufführung erlebte.

Auf dem Wege zum Festakt: (v. l.) Ministerialrat Wolf (Kultusministerium), Schwester Bernhardine, Landrat Dr. Stollenwerk, Kultusminister Dr. Vogel, Landtagsabgeordneter Deres und Regierungsdirektor Dietz
Foto: Döhrn