Wihelm Knippler

Hermann Bauer

Zwei verdiente Lehrer und Heimatforscher wurden 75 Jahre:
Wilhelm Knippler und Hermann Bauer

Am 21. Januar 1976 vollendete Oberlehrer a. D. Wilhelm Knippler, Sinzig, und am 13. August 1976 Hauptlehrer a. D. Hermann Bauer, Remagen-Oberwinter, das 75. Lebensjahr.

Führte der Beruf als Lehrer Wilhelm Knippler und Hermann Bauer auch getrennte Wege, so überwiegen doch die Gemeinsamkeiten im Wirken der beiden Jubilare.

Als Lehrer war Wilhelm Knippler tätig in Aremberg, Löhndorf und Heppingen, dessen 1000-Jahr-Feier er initiierte und entscheidend mitgestaltete.

Die Wirkungsstätten des Lehrers Hermann Bauer waren Drees (Eifel), Bodenbach (Eifel), Heimersheim und Oberwinter sowie nach seiner Pensionierung noch runde 10 Jahre die Inselschule Nonnenwerth.

Beide waren Lehrer aus Berufung, die über die reine Wissensvermittlung ihren Schülern halfen, Persönlichkeiten zu entwickeln, und die aus eigener enger Verbundenheit zur Landschaft und den Menschen ihrer Wirkungsstätten Heimatliebe zu wecken wußten.

Die unermüdliche Erforschung der natürlichen, geschichtlichen, volkskundlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Zusammenhänge der Landschaft zwischen Rhein und Eifelhöhen kam aber nicht nur den Schülern zugute, sondern schlug sich nieder In einer großen Zahl heimatkundlicher Arbeiten.

Seit 1954 bereichern Aufsätze von Wilhelm Knippler und Hermann Bauer Jahr für Jahr das Heimatjahrbuch für den Kreis Ahrweiler, und die Beiträge des diesjährigen Jahrbuches bestätigen die ungebrochene Schaffensfreude und die geistige Frische der Jubilare. Seit mehr als 20 Jahren haben beide durch ihre Mitarbeit im Redaktionsausschuß das Heimatjahrbuch entscheidend mitgestaltet, wobei vor allem ihr Witz und Humor besondere Akzente setzte.