Staatssekretär Dr. Christoph Stollenwerk beglückwünscht seinen Nachfolger, Landrat Dr. Egon Plümer
Foto: Kreisbildstelle

Ein neuer Landrat im Kreis Ahrweiler:

Dr. Egon Plümer

Ignaz Görtz

Mit der endgültigen Ernennung von Dr. Egon Plümer am 19. Juli 1977 erhielt der Kreis Ahrweiler einen neuen Landrat.

Der bisherige Landrat, Dr. Christoph Stollenwerk, seit 1973 im Kreis Ahrweiler tätig, war mit seiner Ernennung zum Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Kultusministerium zum 1. Dezember 1976 aus dem Amt geschieden.

In einer Feierstunde im Kurhaus Bad Neuenahr zur offiziellen Verabschiedung von Dr. Stollenwerk würdigte Kreisdeputierter Karl Deres, MdL, das berufliche Können, das politische Engagement und das menschliche Verständnis, das der scheidende Landrat in hohem Maße in seine Arbeit investiert habe.

In der relativ kurzen Amtszeit im Kreis Ahrweiler — „exakt 1421 Tage, das sind drei Jahre, elf Monate und elf Tage" — sei ein umfangreiches Arbeitsprogramm bewältigt worden, das von der Wasserversorgung bis zum Fremdenverkehr, vom Kreisentwicklungsprogramm bis zur Vermögensauseinandersetzung bei der Kreissparkasse und von der Errichtung der Sozialstation über die Modellberatungsstelle bis zur Fusion der Wohnungsbaugesellschaft Ahrweiler mit der „Moselland" reichte.

Der Schwerpunkt der Arbeit lag jedoch im Bereich des Schul- und Bildungswesens. Fertiggestellt wurden das Rhein-Gymnasium mit der dreifachen Sporthalle in Sinzig, das Sonderschulzentrum in Bad Neuernahr-Ahrweiler und die Schulzentren in Adenau und Remagen. Die Sonderschule Sinzig wurde in eine Ganztagsschule umgewandelt. Die Erweiterung der Gymnasien in Adenau und Bad Neuenahr-Ahrweiler machte beachtliche Fortschritte. Das Are-Gymnasium wurde Vollanstalt und kam in die Trägerschaft des Kreises. Die Kreismusikschule nahm die Arbeit

auf und für das Berufsschulzentrum wurden die vorbereitenden Überlegungen und Planungen durchgeführt.

Nicht unerwähnt blieb auch die Aktion „Nachbar in Not" als Beispiel einer Initiative, die der Landrat Dr. Stollenwerk aus einer christlichen Grundhaltung heraus ergriff und die unter seinem Nachfolger fortgeführt wird.

Nach Regierungspräsident Heinz Korbach, der Dr. Stollenwerk für hervorragende Arbeit und Zusammenarbeit dankte, sprachen die Vorsitzenden der drei Kreistagsfraktionen Bernd Gemein (CDU), Dr. Herbert Wiens (SPD) und Dr. Helmuth Stange (F.D.P.). Sie bescheinigten dem ehemaligen Landrat loyale Zusammenarbeit, die auf Fairneß und Respekt vor dem politisch Andersdenkenden gründete und bei der stets Sachlichkeit vor Polemik gegangen sei.

Nach einer Vakanz von drei Monaten, in der Kreisdeputierter Karl Deres, MdL, die Geschäfte des Landrats wahrnahm, konnte Regierungspräsident Heinz Korbach am 2. März 1977 im Auftrag der Landesregierung von Rheinland-Pfalz Dr. Egon Plümer als kommissarischen Landrat des Kreises Ahrweiler einführen.

Dr. Egon Plümer wurde am 15. Oktober 1940 in Essen geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Ausbildungsweg führte über das neusprachliche Gymnasium zum Studium der Rechtswissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg und der Freien Universität Berlin von 1961 bis 1965.

Nach der ersten juristischen Staatsprüfung im Jahre 1965 war er als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Verwaltungsrecht und Arbeitsrecht der Universität Würzburg tätig. Dem Referendardienst folgten 1968 die Promotion mit einer Arbeit über das Thema „Verfassungsrechtliche Grundlagen und Rechtsnatur der Privatschulverhältnisse" und 1970 die zweite juristische Staatsprüfung. Anschließend wurde Dr. Plümer Regierungsassessor im rheinland-pfälzischen Kultusministerium und wirkte in der Abteilung Gesetzgebung und Rechtsangelegenheiten als Prozeßvertreter. Im Jahre 1973 übernahm er die. Leitung des Ministerbüros und war bis 1976 persönlicher Referent des Kultusministers. Danach wechselte Dr. Plümer in die Mainzer Staatskanzlei und war dort, inzwischen Regierungsdirektor, als Referent in der Abteilung Gesetzgebung und Verwaltung talig. Mehrere Jahre lang widmete sich Dr. Plümer als Verbandsgemeinderat auch aktiv der Kommunalpolitik.

Regierungsprasident Heinz Korbach führt Dr. Egon Plümer in sein Amt ein
Foto: Kreisbildstelle

Anläßlich der Einführung des neuen Landrats Dr. Egon Plümer, die im Rahmen einer festlichen Kreistagssitzung, in Anwesenheit zahlreicher Gäste, Abgeordneter, Behördenleiter, Repräsentanten des kulturellen Lebens und der Wirtschaft, Geistliche und Militärs, erfolgte, empfahl Regierungspräsident Korbach, von 1965 bis 1973 selbst Landrat des Kreises Ahrweiler, seinem „beruflichen Enkel" diesen Kreis und seine Menschen und wünschte ihm erfolgreiche Arbeit.

Ebenso verbanden alle drei Fraktionsvorsitzenden der im Kreistag vertretenen Parteien mit der Gratulation zur Berufung als Landrat den Wunsch auf loyale Zusammenarbeit zum Wohle des Kreises und seiner Bürger und erklärten ihrerseits die Bereitschaft zur Mitarbeit.

Dr. Plümer stellte die kooperationsbereite, vertrauensvolle und freundliche Atmosphäre der ersten Kontakte und Gespräche im Kreis Ahrweiler heraus und versprach, die vertrauensvolle Zusammenarbeit weiterhin aufrechtzuerhalten. Bei der gemeinsamen Aufgabe, die Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung zu bewältigen habe, stehe die Verpflichtung zum unmittelbaren Dienst für die Bürger im Vordergrund. Das gelte für die irt der Verwaltung beruflich Tätigen wie auch für die ehrenamtlichen Abgeordneten in den Entscheidungsgremien. Nach einer Betrachtung über Bürgerinitiativen und unter dem Aspekt der vielfältigen Aufgaben, die im Kreis anstehen, erklärte der neue Landrat: „Wir wollen an der Vielfalt der Aufgaben nicht verzagen. Negative Erwartungen hemmen Mut und Optimismus, Phantasie und Einfallsreichtum, das immer noch Machbare zu verwirklichen. Lassen Sie uns deshalb mit Optimismus und Tatkraft ans Werk gehen. Es soll dabei bleiben, daß man stolz sein kann, Bürger des Kreises Ahrweiler zu sein. Mit Herz, Kopf und Hand stelle ich mich dieser Aufgabe."

Innenminister Kurt Böckmann überreicht die Ernennungsurkunde des Ministerpräsidenten Dr Bernhard Vogel
Foto: Kreisbildstelle

Nach viermonatiger kommissarischer Tätigkeit wurde Landrat Dr. Plümer überzeugend das Vertrauen ausgesprochen, als der. Kreistag in der Sitzung vom 7. Juli 1977 die Zustimmung zur endgültigen .Ernennung zum Landrat des Kreises Ahrweiler gab. Von den anwesenden 26 CDU-, 6 SPD- und 3 F.D.P.-Kreistagsmitgliedern sowie einem parteilosen Mitglied stimmten 31 der Ernennung zu, bei 5 Nein-Stimmen.

Darauf erfolgte am 19. Juli 1977 die endgültige Ernennung. In einer Feierstunde überreichte Innenminister Kurt Böckmann die Ernennungsurkunde des Ministerpräsidenten. Nach grundsätzlichen Ausführungen über die Aufgabe und das Selbstverständnis des Landrats in Rheinland-Pfalz, bei der der Minister auch die anstehenden Probleme im Kreise Ahrweiler - Schaffung des neuen Berufsschulzentrums, die Wasserversorgung, die Flurbereinigungsmaßnahmen und nicht zuletzt die Erhaltung des Nürburgrings ansprach, äußerte er die Überzeugung, daß Dr. Egon Plümer an die erfolgreichen Amtszeiten seiner Vorgänger anknüpfen werde.

Content-Disposition: form-data; name="hjb1978.3.htm"; filename="" Content-Type: application/octet-stream