Karin Knieps löste Edith Klaes als Gebietsweinkönigin der Ahr ab

Karin Knieps, Ahrweiler Burgundia 1976/77, wurde bei der Wahl der Gebietsweinkönigin der Ahr am 30. April 1977 Nachfolgerin von Edith Klaes, die ein Jahr vorher an gleicher Stelle als Vertreterin der Weinbaugemeinde Altenahr kandidierte und damals die Krone der Gebietsmajestät 1976/77 errang.

Im festlichen Rahmen des Kurhauses Bad Neuenahr stellten sich diesmal, nach der weinfachlichen Vorprüfung, folgende sieben charmante Kandidatinnen aus dem Weinbaugebiet Ahr in der vorher ausgelosten-Reihenfolge dem Publikum vor und machten in einem locker geführten Gespräch mit ihrem Heimatorten und deren Besonderheiten bekannt:

Christel Hoffmann (Walporzheim), Hannelore Gossmann (Mayschoß), Gertrud Yallender (Bachem), Birgit Müller (Rech), Ingrid Josten (Altenahr), Karin Knieps (Ahrweiler) und Jutta Nelles (Heimersheim).

Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel (2. v.r.) im Gespräch mit Gebietsweinkönigin Edith Klaes anläßlich des Besuches am Nürburgring
Foto: Esch

Edith Klaes überreicht die Krone der Gebietskönigin an ihre   Nachfolgerin Karin Knieps 
Foto: Kreisbildstelle

Die anschließende Stimmabgabe, an der Jury und Publikum gleichermaßen beteiligt waren, leitete eine erwartungsvolle und spannungsgeladene Stunde ein, bis die Gebietsweinkönigin der Ahr 1977/78 feststand: Karin Knieps, die Kandidatin der Rotweinmetropole Ahrweiler.

In der Zwischenzeit hatte sich die scheidende Weinkönigin Edith Klaes, deren engagierter Einsatz für den Wein, insbesondere den Ahrwein und die Weinbaulandschaft des Ahrtals lobende Anerkennung fand, mit einer brillanten Rede verabschiedet. Dabei stellte sie im Rückblick auf das Jahr ihrer Regentschaft fest: „Als Botschafterin des Ahrweins habe ich immer wieder festgestellt, daß es garnicht so schwer ist, Freunde und Noch-nicht-Freunde für das Rotweinparadies der Ahr zu begeistern, zumal seine Weine Von herausragender Qualität sind."

Als letzte Amtshandlung übergab Edith Klaes ihrer Nachfolgerin Krone und Pokal und wünschte Karin Knieps ein erfolgreiches Jahr.