Kultusminister Frau Hanna-Renate Laurien beim Rundgang durch den Schulneubau Foto: Kreisbildstelle

Erweiterungsbau des Erich-Klausener-Gymnasiums In Adenau eingeweiht

In Anwesenheit von Kultusminister Dr. Hanna-Renate Laurien, der Abgeordneten Josten, Dr. Moesta und Schaaf, Regierungspräsident Korbach sowie Repräsentanten von Kreis, Verbandsgemeinde und Stadt Adenau wurde am 21. Januar 1978 der Erweiterungsbau des Erich-Klausener-Gymnasium in Adenau feierlich eingeweiht.

Landrat Dr. Egon Plümer gab einen kurzen Rückblick auf die Entwicklung der Schule, die 1914 als private höhere Anstalt entstand, 1926 von der Stadt Adenau als kommunale Rektoratsschule übernommen wurde, später höhere Schule, städtisches und ab 1960 staatliches Progymnasium war.

Die Ende 1966 erfolgte Umwandlung in ein Vollgymnasium machte im Laufe der Jahre eine räumliche Erweiterung des am 11. Juli 1966 eingeweihten Neubaues erforderlich. In zweijähriger Bauzeit wurde mit einem Kostenaufwand von 5 051 000 DM, von denen das Land Rheinland-Pfalz 3 Millionen DM trug, der Erweiterungsbau erstellt und zum Schuljahresbeginn 1977/78 in Betrieb genommen.

Durch den Neubau, in dem überwiegend die Fachräume untergebracht sind, werden die räumlichen Voraussetzungen für einen modernen, den pädagogischen Belangen des Gymnasiums gerecht werdenden Unterricht geschaffen.