Der Kreis Ahrweiler stellte sich in der Bundeshauptstadt vor

Unter dem Motto „Ihr Nachbar, der Kreis Ahrweiler, stellt sich vor" konnten am 20. Juni 1978 in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Bonn der Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund, Staatssekretär Hanns-Eberhard Schleyer, und der Landrat des Kreises Ahrweiler, Dr. Egon Plümer, eine stattliche Anzahl von maßgeblichen Persönlichkeiten aus Politik, Diplomatie und Journalistik zu einem „Sommerfest" begrüßen.

Staatssekretär Schleyer (vorn r) Landrat Dr. Plümer und Gebietsweinkonigin Bernadette Rossi begrüßen die Gäste des Bonner „Sommerfestes" Foto: Vollrath

Herzlich und gastlich hatte der Landkreis Ahrweiler in Verbindung mit der Gebietsweinwerbung Ahr, der Spielbank Bad Neuenahr und der Kurverwaltung Bad Neuenahr alles aufgeboten, um das Land zwischen Rhein und Nürburgring, vom Brohltal über das Ahrtal bis vor die Tore der Bundeshauptstadt, allen Festbesuchern näherzubringen.

Landrat Dr. Plümer stellte den Kreis Ahrweiler den Gästen vor. Es lohne sich durchaus, diese reizvolle Gegend mit ihren vielseitigen Freizeitangeboten, den umfassenden Fremdenverkehrseinrichtungen und nicht zuletzt wegen des guten Ahr-Rotweines einmal zu besuchen. Hierzu biete vor allem die unmittelbare Nähe Bonns gute Gelegenheit.

Vier-Rennwagen waren vor dem Gebäude der Landesvertretung aufgestellt. Fachkundige Konstrukteure und Rennfahrer gaben interessierten Gästen Auskunft über Detailfragen. Eine große Kreiskarte gab den Besuchern einen Überblick über die vielfältigen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Großes Interesse galt auch dem von der Spielbank Bad Neuenahr aufgestellten Roulettetisch, an dem unter sachkundiger Anleitung eines Croupiers Ausspielungen vorgenommen wurden.

Neben den vielgerühmten Weinen der Ahr wurde den Spezialitäten aus dem Kreisgebiet zugesprochen. In zahlreichen Gesprächen konnten neue Freunde für den Kreis Ahrweiler und seine landschaftlichen Schönheiten gewonnen werden.