100 Jahre Winzergenossenschaft Altenahr

Nach den Winzergenossenschaften Mayschoß (1968), Walporzheim (1971), Ahrweiler (1974) und Rech (1974) feierte am 8. Juni 1978 die Winzergenossenschaft Altenahr ihr 100jähriges Bestehen.

Anläßlich der Jubiläumsfeier wurde Rückschau gehalten auf die Anfänge der Winzervereine an der Ahr, den ältesten Winzergenossenschaften überhaupt, und ihre fruchtbare und erfolgreiche Arbeit im Dienste der Winzer und der Weinbaugemeinden, die bis heute anhalte.

Festakt anläßlich der 100-Jahrfeier der Winzergenossenschaft Altenahr
Foto: Görgler

Regierungspräsident Korbach unterstrich in seiner Festrede den hohen Stellenwert, der

den Genossenschaften im Hinblick auf den an der Ahr überwiegend im Nebenerwerb betriebenen Weinbau zukommt. Neben den durch die Flurbereinigung und den planmäßigen Wiederaufbau auf der Produktionsseite erzielten Fortschritt habe auch die Vermarktung erheblichen Einfluß auf die Rentabilität und damit den Erhalt des Weinbaus an der Ahr.

Warnend wurde auf den verschärften Wettbewerb auf dem europäischen Markt und das wachsende. kritische Verbraucherbewußtsein hingewiesen, wodurch eine Konzentration aller Kräfte erforderlich sei und gegebenenfalls ein weiterer genossenschaftlicher Zusammenschluß nicht ausgeschlossen werden dürfe.

Im Kreis der froh vereinten Winzerfamilie gaben alle Gratulanten der festen Überzeugung Ausdruck, daß man gemeinsam die künftigen Aufgaben angehen und stets den rechten Weg zum Wohle der  Winzer und des Weinbaues finden werde.