Umgehung Oberwinter der K 41 dem Verkehr übergeben

Die Umgehung Oberwinter im Zuge der Kreisstraße 41 hat den Kreis Ahrweiler in der Verkehrserschließung ein wichtiges Stück weitergebracht, wie Landrat Dr. Egon Plümer bei der Freigabe dieses Straßenabschnittes im August 1978 feststellte. Ein kritischer Gefahrenpunkt und zwei schienengleiche Bahnübergänge wurden im Zuge der Baumaßnahmen beseitigt.

Freigabe der neuen Ortseinfahrt Oberwinter im Zuge der K 41
Foto: Döhrn

Mit der Planung wurde 1960 begonnen, 1969 war die Planfeststellung. Nachdem der schwierige Grundstückserwerb abgeschlossen war, wurde 1975 der erste Bauabschnitt begonnen. Die Gesamtbaukosten einschließlich der Stützmauerbauten sowie der Straßenunterführung und von zwei Fußgängerunterführungen betrugen rund 3,4 Millionen DM. Seitens der Stadt Remagen fand die Fertigstellung dieses Straßenteilstücks dankbare Anerkennung und mit besonderer Genugtuung wurde die Feststellung von Landrat Dr. Plümer aufgenommen, daß der Kreis Ahrweiler bereits die Weichen für den weiteren Ausbau des Teilstücks der K 41 bis zum Birgeler Kreuz gestellt habe, indem die Planungsarbeiten dem Straßenbauamt übertragen wurden.