Geleit.gif (3311 Byte)

Ein weiteres Heimat-Jahrbuch stellt sich vor und soll Sie durch das Jahr 1980 begleiten.

Es berichtet von dem, was sich im vergangenen Jahr innerhalb unseres Kreisgebietes ereignete, was wir gemeinsam geschafft haben. Es schlägt Brücken zur Vergangenheit, die in einer Reihe historischer, volkskundlicher und kulturgeschichtlicher Beiträge lebendig wird, und gibt Ausblicke in die Zukunft.

Das weite Spektrum der Themen unterstreicht die Reichhaltigkeit der Landschaft, die sich hinter dem nüchternen Verwaltungsbegriff ,,Kreis Ahrweiler" verbirgt, aber auch die Vielfalt der Aufgaben, die es zu lösen galt und noch gilt.

Dabei bleibt es vornehmstes Ziel der Heimat-Jahrbücher, Bindeglied zu sein zwischen den einzelnen Regionen des Kreises, zwischen den Bewohnern und besonders zu den vielen Freunden, die außerhalb wohnen.

Daher wünsche ich diesem Heimat-Jahrbuch die gleich gute Aufnahme, wie sie die früheren Jahrgänge fanden, und danke allen, die zum Gelingen dieses Werkes beitrugen.

Pluemer.gif (2163 Byte)

(Dr. Egon Plümer)
Landrat des Kreises Ahrweiler