Landrat a.D. Werner Urbanus wurde 80 Jahre

Werner Urbanus, von 1951 bis 1965 Landrat des Kreises Ahrweiler, wurde 80 Jahre. Ihm zu Ehren gab der Landkreis am 31. Oktober 1979 einen Empfang, bei dem Regierungspräsident Heinz Korbach und Staatssekretär Dr. Christoph Stollenwerk als direkte Amtsnachfolger natürlich nicht fehlten und Landrat Dr. Egon Plümer den beruflichen Werdegang und die Verdienste des Jubilars würdigte.

Werner Urbanus, geboren 1899 in Niederzerf/ Landkreis Saarburg, studierte nach Kriegsdienst und Reifeprüfung Staats- und Rechtswissenschaften an der Universität Bonn. Auf die große juristische Staatsprüfung folgten Tätigkeiten an verschiedenen Gerichten, ab 1930 als Regierungsassessor beim Polizeipräsidium Dortmund, während des 2. Weltkrieges als Oberregierungsrat und Kommunalreferent bei obersten Reichsbehörden und nach 1945 als Referent beim Deutschen Städtetag in Köln.

Die Amtseinführung von Werner Urbanus als Landrat des Kreises Ahrweiler im Jahre 1951 erfolgte in der schweren Zeit des Aufbaues nach dem 2. Weltkrieg. In den folgenden 14 Jahren, bis zum Eintritt in den Ruhestand, wurde eine Fülle von Aufgaben gemeistert.

In die Amtszeit von Landrat Werner Urbanus fiel der Wiederaufbau und der Neubau zahlreicher Schulen, die Förderung der Erwachsenenbildung über Volksbildungswerke, der Ausbau und die Instandsetzung von über 100 km Kreisstraßen, Schaffung und Ergänzung der zentralen Wasserversorgung in den Gemeinden, der Bau zahlreicher Wohnungen im Rahmen des sozialen Wohnungsbaues sowie die Förderung des Fremdenverkehrs und des Weinbaues. Im Jahre 1953 erschien der erste Nachkriegsband des Heimat-Jahrbuches für den Kreis Ahrweiler.

Die Wertschätzung, die den Kenntnissen und der reichen Erfahrung des Landrats Werner Urbanus entgegengebracht wurde, unterstreicht seine Wahl zum Vizepräsidenten und 1962 zum Präsidenten des Landkreistages Rheinland-Pfalz. Darüberhinaus war er von 1963 an Vizepräsident des Deutschen Landkreistages.

Mit der Würdigung der großen Verdienste des Jubilars um den Kreis und seine Bevölkerung verbanden Landrat Dr. Plümer und die vielen Gratulanten Anerkennung und Dank für die in diesen Jahren 1951 — 1965 geleistete Arbeit und wünschten Landrat a. D. Werner Urbanus für die kommenden Jahre alles Gute.

Landraete.gif (86026 Byte)

Vier Landräte des Kreises Ahrweiler: v. l. Staatssekretär Dr. Christoph Stollenwerk, Landrat Dr. Egon Plümer, Landrat a. D. Werner Urbanus und Regierungspräsident Heinz Korbach
Foto: Kreisbildstelle