Rektor a. D. Jakob Rausch 90 Jahre alt

Am 27. Januar 1979 konnte Rektor a. D. Jakob Rausch das 90. Lebensjahr vollenden.

Der Jubilar legte 1909 die 1. Lehrerprüfung ab, wurde 1914 nach Ablegung der Mittelschullehrerprüfung und des Rektorexamens Rektor der 10klassigen Schule in Herdorf/Sieg und war ab 1920 gleichzeitig Leiter der Mittelschule in Herdorf, bis er 1932 zur Aloisius-schule in Ahrweiler wechselte, deren Rektor er bis 1954 war. Außerdem leitete er von 1920 bis 1954 die Arbeitsgemeinschaft für Junglehrer zunächst in Betzdorf und anschließend in Ahrweiler und war von 1946 bis 1950 nebenamtlich Dozent an der Lehrerakademie Bad Neuenahr.

Neben seiner umfangreichen beruflichen Tätigkeit war Jakob Rausch von 1936 bis 1973 Kreisbeauftragter für Naturschutz und von 1955 bis 1973 Kreisarchivar. Er war von 1936 bis 1974 Mitarbeiter des Heimat-Jahrbuches für den Kreis Ahrweiler und übernahm 1955 die Schriftleitung. Aus seiner Feder erschienen in dieser Zeit über 100 Beiträge. Von seinen sonstigen heimatkundlichen Veröffentlichungen sind vor allem die 1958 erschienene ,,Heimatkunde des Kreisen Ahrweiler" und das 1969 veröffentlichte "Heimatbuch der Stadt Ahrweiler" zu nennen

Rausch.gif (31226 Byte)

Rektor a. D. Jakob Rausch
Foto: Kreisbildstelle

Die engagierte Berufsarbeit und vor allem der große außerberufliche Einsatz im pädagogischen und heimatkundlichen Bereich fand Anerkennung durch verschiedene Ehrungen. Jakob Rausch erhielt 1954 das päpstliche Ehrenkreuz "Pro Ecclesia et Pontifice" und 1959 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. 1969, anläßlich des 80. Geburtstages, wurden seine großen Verdienste durch die Ernennung zum Ehrenbürger der Stadt Ahrweiler sowie die Verleihung des Wappentellers der Stadt Bad Neuenahr und des Wappentellers des Kreises Ahrweiler unterstrichen.