Beim „Tag der Ahr - Rotweinstraße" stellte sich die neue Gebietsweinkönigin vor

Das letzte Aprilwochenende 1979 stand ganz im Zeichen der roten Traube. Samstags war die Wahl der Gebietsweinkönigin und sonntags, am „Tag der Ahr - Rotweinstraße", stellte sich die neue Gebietsmajestät der Ahr in den Weinorten entlang der Ahrrotweinstraße vor.

Wie in den Vorjahren hatte das 20-köpfige Wahlgremium die „Qual der Wahl". 8 charmante und fachkundlich äußerst versierte Bewerberinnen aus den Weinorten der Ahr stellten sich zur Wahl. Eine Reihe von Fragen war bei der nachmittäglichen Fachprüfung zu beantworten, keine leichten Fragen, aber eben solche, die von den Weinfreunden und Mitbürgern draußen gestellt werden.

Die Gäste des Winzerballes, bei dem die 8 Kandidatinnen sich selbst und ihren Weinbauort vorstellten, taten sich ebenfalls schwer, wem sie ihre Stimme geben sollten. Aber schließlich — nachdem in der Zwischenzeit Landrat Dr. Egon Plümer die scheidende Gebietsweinkönigin Bernadette Rossi mit herzlichem Dank verabschiedet hatte — stand das Ergebnis der Wahl fest: Gebietsweinkönigin der Ahr 1979/1980 ist die 23jährige Ursula Grimmiger aus dem Weinort Walporzheim.

Weinkoenigin.gif (95130 Byte)

Erste Gratulationen für die neugewählte Gebietsweinkönigin Ursula

Sonntags, am „Tag der Rotweinstraße", begann für die neue Majestät die große Vorstellungsreise durch die Weinorte entlang der Ahrrotweinstraße. Einem Empfang im Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler folgte ein dicht gedrängtes Programm, denn in allen Weinorten galt es zu begrüßen, zu grüßen und sich vorzustellen.

Unterwegs in den Weinorten schlössen sich die örtlichen Weinköniginnen dem Gefolge der Gebietsmajestät an, so daß sich Gebietsweinkönigin Ursula am Weinbrunnen in Altenahr, der letzten Station, im Kreise sämtlicher Weinrepräsentantinnen des Ahrtals dem weinfrohen Volk vorstellen konnte.

Antrittsbesuch.gif (40362 Byte)

Zum Antrittsbesuch der neuen Gebietsweinkönigin gehörte auch ein Gang durch die Fußgängerzone Ahrweiler
Fotos: Kreisbildstelle