Freiwillige Feuerwehr Remagen feierte 100jähriges Jubiläum

Am ersten Maiwochenende 1979 feierte die Freiwillige Feuerwehr Remagen, die älteste Wehr im Kreise Ahrweiler, ihr 100jähriges Bestehen. Verbunden hiermit war am 6. Mai 1979 die Durchführung des Kreisfeuerwehrtages 1979, der weit über 1000 Feuerwehrleute in Remagen zusammenführte.

Zum Jubiläum selbst erschien eine umfangreiche Festschrift, die in Wort und Bild über das Leben der Wehr in den verflossenen 100 Jahren berichtete. Höhepunkte der umfangreichen Jubiläumsfeierlichkeiten waren der Festkommers am Samstag und der Kreisfeuerwehrtag am Sonntag.

Beim Festkommers waren als Ehrengäste anwesend: Innenminister Kurt Böckmann, Schirmherr dieses Jubiläumsfestes, Regierungspräsident Heinz Korbach, Landrat Dr. Egon Plümer, Bürgermeister Hans Peter Kürten, die Landtagsabgeordneten des Kreises Ahrweiler Karl Deres, Dr. Carlheinz Moesta und Franz Schaaf sowie der Kreisfeuerwehrinspekteur Achilles Mark.

Festzug.gif (79058 Byte)

Über 1000 Feuerwehrmänner zogen beim Festzug durch Remagen
Foto: Kreisbildstelle

In seiner Festrede stellte Innenminister Kurt Böckmann die Entwicklung der Feuerwehren aus echt bürgerschaftlicher Gesinnung heraus. Hinter der aufopferungsvollen Tätigkeit der Wehrleute stehe die Überzeugung, solidarisch füreinander einzustehen, und die Bereitschaft, den in Not geratenen Mitmenschen zu helfen.

Der Kreisfeuerwehrtag, der, wie Landrat Dr. Plümer herausstellte, als Anerkennung für die älteste Freiwillige Feuerwehr im Kreis Ahrweiler mit dem 100jährigen Jubiläum verbunden wurde, beeindruckte durch die große Schauübung am und auf dem Rhein. Hier wurde der gute technische Ausrüstungsstand der Wehren, vor allem aber die hohe Sachkenntnis der Wehrleute und die schnelle Bereitschaft überzeugend demonstriert. Brandbekämpfung im Laderaum eines Schleppschiffes sowie Löschen eines brennenden Autos, Bergung eines Personenwagens aus dem Rhein und Erste-Hilfe-Leistung für die Insassen des verunglückten Wagens. Vorgeführt wurde auch das Feuerlöschboot,,Rheinland-Pfalz 1" der Berufsfeuerwehr Koblenz.

Boot.gif (77208 Byte)

Beim Kreisfeuerwehrtag am Rhein wurde auch das Löschboot "Rheinland-Pfalz 1" vorgeführt
Foto: Kreisbildstelle

Der erlebnisreiche Tag endete in gemütlicher Runde im großen Festzelt, wo den Wehren, die an Festzug und Übung teilgenommen hatten, Jubiläumswimpel an die Fahnen geheftet wurden.