Symbolische Hochzeit zwischen Gouda-Käse und Ahrwein war Höhepunkt eines Hollandbesuches

Eine symbolische Ehe zwischen dem Gouda-Käse und dem Ahrwein bildete den Höhepunkt einer Werbeveranstaltung des Kreises in der holländischen Käsestadt am 16./17. Juni 1979. Gebietsweinkönigin Ursula Grimmiger und der Käsebauer Max Winkelhaus gaben sich m einem feierlichen Akt im ältesten Rathaus der Niederlande, dem Bürgersaal der Stadt Gouda. ihr "Ja-Wort".

Hochzeit.gif (72272 Byte)

Symbolische Trauung von Käsebauer und Gebietsweinkönigin im Rathaus von Gouda

Die "Hochzeit" nahm stellvertretender Bürgermeister A. B. van der Wel vor. Zeugen waren der deutsche Generalkonsul Dr. Waiblinger, Landrat Dr. Plümer und Kurdirektor von der Groeben. Beim anschließenden Empfang unterstrich Landrat Dr Plümer, daß im Jahr der 1. Wahlen zum Europäischen Parlament dieses Ereignis von besonderer Bedeutung sei. Die hier geknüpften Verbindungen müßten weiter ausgebaut werden und es sei selbstverständlich, daß diese Ehe zwischen Gouda-Käse und Ahrwein im kommenden Jahr im Kreis Ahrweiler auch nach "deutschem Recht" besiegelt werde.

Trauung.gif (54317 Byte)

Nach der "Trauung" fahren Käsebauer und Weinkönigin über den historischen Marktplatz
Fotos: Kreisbildstelle

Um den Niederländern die Vielfalt der Urlaubs- und Erholungslandschaft des Kreises Ahrweiler vorzustellen, zeigten drehbare Bildsäulen des Kreises und der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler die Landschaft und die touristischen Einrichtungen.

Auf dem Marktplatz wurde an verschiedenen Standen Käse und Wein angeboten Für musikalische und folkloristische Umrahmung sorgten die Winzertanzgruppe Altenahr, die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie das Fanfarenkorps Adenau.

Marktplatz.gif (44207 Byte)