Eine weitere Hundertjährige begrüßte Präsident Dr. Beck ir.) beim Eisenbahniubiläum Frau Antonie Neumann. Links im Bild Landrat Dr, Plümer, daneben Bürgermeister Weltken

Ahrtalbahn besteht 100 Jahre

Ganz im Zeichen der Eisenbahn standen die Städte und Gemeinden an Rhein und Ahr am Wochenende des 19. und 20. April 1980: Die Ahrtalbahn feierte ihr 100jähriges Bestehen. Dieses herausragende Ereignis war Anlaß, den Gästen und Besuchern auf der Strecke von Remagen bis Altenahr ein umfangreiches und vielseitiges Programm anzubieten, zu dem die Deutsche Bundesbahn, der Landkreis Ahrweiler und die anliegenden Städte und Gemeinden eingeladen hatten.

Großes Interesse fand die Fahrzeugschau der Bundesbahn

Gäste in historischen Kostümen und Weinköniginnen bestimmten das Bild der Sonderfahrt

Stilgerecht holte in Altenahr eine Postkutsche die Gäste am Bahnhof ab
Fotos: Vollrath

In Remagen, der Kopfstation der vor 100 Jahren eröffneten Strecke, konnte Landrat Dr. Plümer am Sonntagvormittag mit Bürgermeister Kürten die teilweise in historischen Kostümen der Jahrhundertwende erschienenen Ehrengäste begrüßen. Dabei war auch die am Abend zuvor gekürte neue Gebietsweinkönigin Andrea Krämer.

Mit einem „IC Ahrpfeil" ging es dann weiter ahraufwärts. Überall auf den Bahnhöfen säumten Schaulustige die Bahnsteige und begrüßten die Gäste. Blasmusik erklang, Böller ertönten.

Auf dem Bahnhof Bad Neuenahr hieß Bürgermeister Weltken die Reisegesellschaft willkommen. Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Holkenbrink wies auf die Bedeutung hin, die die Ahrtalbahn für die Region hat, ebenso der Kölner Bundesbahnpräsident Dr. Beck.

Für die Weiterfahrt nach Altenahr wurde ein Oldtimerzug gewählt. Auch hier auf den Stationen unterwegs: Musik, Weinköniginnen, Grußworte, Ehrentrunk. In Altenahr, dem Ende der Jubiläumsfahrt, stand sogar eine vierspännige Postkutsche bereit.

Die Städte und Gemeinden luden im Beiprogramm die Gäste an beiden Wochenendtagen zu Stadtrundfahrten, Kellereibesichtigungen, Platzkonzerten und zu besonderen gastronomischen Angeboten ein. Die Bahnhöfe in Bad Neuenahr und Ahrweiler boten der Deutschen Bundesbahn willkommenes Ausstellungsgelände für ihr modernes Angebot. Und damit jeder die Errungenschaften der modernen Technik richtig zu huldigen wußte, gab es auch allerlei Museumsstücke zu sehen.