Zentrale Landesfeier zum „Tag des Baumes 1980" in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Als Trendwende in der deutschen Forstpolitik bezeichnete der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel die sich immer mehr durchsetzende Einsicht, daß die Wälder für jedermann zugänglich sein sollten. Daß dies aber auch Probleme mit sich bringe, betonte der Landesvater besonders.

Der Ministerpräsident hielt die Festrede bei der zentralen Landesfeier zum .Jag des Baumes 1980" am 16. und 17. Mai an der neuen Adenbachhütte in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald mit ihrem Präsidenten Kurt Rocker war zusammen mit der Kreisverwaltung Ahrweiler. der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler und dem Forstamt Ahrweiler Ausrichter eines vielseitigen zweitägigen Programms mit der zentralen Landesfeier als Höhepunkt. Die Eifelvereine führten Sternwanderungen durch. Die Waldjugend war mit einem großen Aufgebot vertreten und viele Ehrengäste gaben der Feier einen würdigen Rahmen. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hatte zum Auftakt der Festtage einen Naturlehrpfad eröffnet, die Laienspielbühne Schuld führte für die Kinder der Grundschulen ein Märchenspiel auf.

Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel pflanzte mit tatkräftiger Unterstützung von Landrat Dr. Egon Plümer (l.) eine Eiche zum "Tag des Baumes"
Foto: Reinnarth

Vorausgegangen waren eine forstwirtschaftliche Tagung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die Eröffnung einer Schularbeiten- und Waldjugendausstellung durch Landrat Dr. Plümer sowie einer Kunstausstellung durch Bürgermeister Weltken.

Die Aufforderung „Fällst Du einen Baum, so pflanze zwei neue an" nahm Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel wörtlich. Als Erinnerung an die Landesfeier zum "Tag des Baumes" in Bad Neuenahr-Ahrweiler pflanzte er an der Adenbachhütte eine Eiche.

-----------------------------7d18d580204 Content-Disposition: form-data; name="hjb1981.9.4.htm"; filename="" Content-Type: application/octet-stream