Schulleiterwechsel an Gymnasien

Ein Generationswechsel vollzog sich an drei iin der Trägerschaft des Kreises stehenden Gymnasien. Das Erich-Klausener-Gymnasium in Adenau hat mit Oberstudiendirektor Rötter einen neuen Leiter, der bisher am Gymnasium Ahrweiler tätig war. Am 28. März 1980 wurde er offiziell in sein neues Amt eingeführt und löste damit Oberstudiendirektor Dr. Penz ab, der kranneitsbedingt ab 1. September 1979 in den Ruhestand getreten war.

Am 1. Juli 1980 wurde Oberstudiendirektor Fausten, der bisherige Leiter des Rhein-Gymnasiums Sinzig, in den Ruhestand verabschiedet. Oberstudiendirektor Fausten war der erste Schulleiter des Gymnasiums, bei dem am 26. August 1971 der Unterricht aufgenommen wurde, und hat sich besondere Verdienste um den Aufbau der Schule erworben. Sein Nachfolger, Oberstudiendirektor Clade, wurde am 27. September 1980 der Öffentlichkeit als neuer Schulleiter des Rhein-Gymnasiums vorgestellt. Oberstudiendirektor Clade kam vom Are-Gymnasium Bad Neuenahr.

Der Leiter des Are-Gymnasiums Bad Neuenahr, Dr. Wiens, wurde am 29. September 1980 in den Ruhestand verabschiedet. Nach nahezu 29 Jahren nahm er Abschied von der Lehranstalt, die er in der Zeit seines Wirkens mitgeprägt hat. Die Nachfolge in der Leitung der Schule übernahm am 30. Oktober 1980 Oberstudiendirektor Ernst Meisbach.

Der neue Leiter des Erich-Klausener-Gymnasiums in Adenau, Oberstudiendirektor Rötter 
Foto: Esch

Der Nachfolger von Oberstudiendirektor Fausten (2. v. r.) Oberstudiendirektor Clade (I.) trat sein Amt an 
Foto: Dohrn

In einer Feierstunde wurde der bisherige Leiter des Are-Gymnasiums, Dr. Herbert Wiens (Bildmitte), verabschiedet 
Foto: Görgler