Dr. Karl Grotmann +

Am 21. Mai 1981 verstarb Dr. Karl Grotmann (Sinzig). Er war eine der Persönlichkeiten, die stets bereit sind, für andere einzutreten und ihre ganze Kraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen.

1952 übernahm Dr. Karl Grotmann zum ersten Male das Amt des Kreisdeputierten des Landkreises Ahrweiler, das er bis 1960 innehatte. Er war in dieser Funktion Vertreter des Landrates. Von 1969 bis 1974 wurde er nochmals in dieses verantwortungsvolle Amt gewählt. Von 1948 bis 1952 gehörte er dem Kreisrechtsausschuß an. Sein Engagement und seine Hingabe für die öffentlichen Belange erstreckten sich aber auch auf seinen Heimatbereich. Hier war er Beigeordneter des Amtes Sinzig, Mitglied der Amtsvertretung und verschiedener Ausschüsse. Dr. Karl Grotmann war Mitbegründer des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler. Von 1950 bis 1959 und von 1967 bis 1969 war er dessen Vorsitzender.

Überörtlich vertrat Dr. Grotmann die Belange der Bevölkerung des Landkreises Ahrweiler im Landtag von Rheinland-Pfalz. Er war hier von 1959 bis 1967 Abgeordneter und gehörte u. a. dem Weinbau- und dem Rechtsausschuß an. Für seine besonderen Verdienste um das Wohl der Allgemeinheit erhielt er 1967 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.