Lorenz Sohn +

Lorenz Sohn (Remagen) verstarb am 18. Juni 1981 im Alter von 86 Jahren. Mit ihm verlor die Stadt Remagen und der Landkreis Ahrweiler einen engagierten Kommunalpolitiker der ersten Stunde.

Schon vor 1933 gehörte Lorenz Sohn kurze Zeit dem Kreistag an, dessen Mitglied er dann wieder von 1946 bis 1956 war. Von 1946 bis 1969 arbeitete er im Kreisausschuß mit. Auf städtischer Ebene war der Verstorbene Mitglied des Stadtrats der Stadt Remagen und verschiedener Ausschüsse sowie gleichzeitig 2. Beigeordneter des damaligen Amtes Remagen. In den Jahren 1949 bis 1951 vertrat er als Abgeordneter der Sozialdemokratischen Partei den Landkreis Ahrweiler im Landtag von Rheinland-Pfalz.

Das langjährige kommunalpolitische Wirken von Lorenz Sohn wurde 1956 mit der Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Plakette gewürdigt. Lorenz Sohn war 70 Jahre Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und ebenfalls sieben Jahrzehnte Mitglied der Gewerkschaft. Als Parteipolitiker war er Vorsitzender des SPD-Ortsverbandes und -Kreisverbandes.