Landrat Dr. Egon Plümer überreicht Johann-Peter Josten (Mitte) den Wappenteller des Landkreises Ahrweiler
Foto: Vollrath

Landkreis sprach Johann-Peter Josten Dank aus

23 Jahre vertrat Johann-Peter Josten als Träger eines Direkt-Mandates der Christlich Demokratischen Union Deutschlands den Wahl- und Landkreis Ahrweiler im Deutschen Bundestag. Dies war Anlaß genug, dem Oberweseler Schreinermeister und jetzigen Stadtbürgermeister den Dank des Landkreises Ahrweiler und seiner Bürger auszusprechen. Landrat Dr. Plümer händigte ihm als äußeres Zeichen im Rahmen einer Feierstunde am 26. Januar 81 den Wappenteller des Landkreises aus und bezeichnete Josten dabei als einen volksnahen Abgeordneten, der Politik und Verständnis für Politik in die Bevölkerung getragen habe.

Insgesamt kann Johann-Peter Josten auf 33 Parlamentsjahre im Landtag von Rheinland-Pfalz und im Bundestag zurückblicken. 1947 kam er als jüngster Abgeordneter in den Landtag von Rheinland-Pfalz. 1953 rückte er über die Landesliste in den Bundestag auf, wo er von 1957 bis 1980 Abgeordneter des Wahlkreises Ahrweiler-Mayen war.

Bürgermeister Kürten würdigte als Sprecher der Bürgermeister des Kreises die Verdienste von Johann-Peter Josten. Dr. Carlheinz Moesta, MdL, bescheinigte für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands Josten Respekt für die Fairneß, die er auch dem politischen Gegner oder im politischen Wettstreit stets habe walten lassen.