Erweiterungsbau der Kreisverwaltung wird Wirklichkeit

Seit dem 14. Juli 1982 ist es beschlossene Sache: Das Gebäude der Kreisverwaltung wird erweitert. Der Kreistag gab an diesem Tage »grünes Licht« für das geplante Bauvorhaben. Beseitigt werden soll damit die räumliche Enge im bisherigen Gebäude an der Wilhelmstraße in Ahrweiler.

Starker Aufgabenzuwachs hatte in den letzten Jahren dazu geführt, daß sogar Büroräume außerhalb des jetzigen Gebäudes angemietet werden mußten. Mittlerweile ist die Kreisverwaltung sogar an fünf verschiedenen Stellen untergebracht. Dies soll nach der Verwirklichung der Erweiterungspläne ein Ende haben. Die ursprünglich vorgelegten Pläne der Verwaltung mußten allerdings zurückgeschnitten werden, um Grundstücks- und Finanzierungsprobleme in den Griff zu bekommen. Abstriche wurden fällig an der Geschoßzahl und beim Sitzungssaal, der aus Kostengründen ersatzlos wegfällt. Modifiziert wurden die Planunterlagen ferner im Rahmen der Bewilligungsverfahren und durch den Landesrechnungshof, der vom Kreistag um Prüfung des Vorhabens gebeten worden war. Das Bauvorhaben wird sich in einer Größenordnung bis zu 14 Mio. DM bewegen. Den genauen Kostenrahmen muß der Kreistag noch beschließen. Dazu beauftragte er die Verwaltung, genaue Planunterlagen vorzulegen.

Der Erweiterungsbau der Kreisverwaltung im Modell, links oben der Altbau
Foto: Kreisbildstelle