Berufsbildende Schule eingeweiht

Die neue Berufsbildende Schule sei nicht nur die größte Schule im gesamten Kreise Ahrweiler, sondern auch eines der bedeutendsten Vorhaben auf diesem Gebiet im ganzen Land Rheinland-Pfalz, ließ Ministerpräsident Dr.. Bernhard Vogel die Festgäste bei der Einweihung des Schulgebäudes wissen. Das Ziel der Landesregierung, nämlich der Jugend im ländlichen Raum gleiche Bildungschancen einzuräumen wie in Ballungsregionen, sei hier Wirklichkeit geworden. Landrat Dr. Plümer hob hervor, daß der Landkreis Ahrweiler als Schulträger seinem Ruf als schulfreudiger Kreis durch den Bau der Schule mit einem Kostenaufwand von 38 Millionen DM einschließlich Zuschüsse von Bund und Land gerecht geworden sei. Er appellierte an Schule, Lehrer, Schüler, Eltern und Auszubildende, die hier gebotenen Chancen voll zu nutzen.

Nach rund vierjähriger Bauzeit konnten zum Schuljahresbeginn 1981782 Schüler und Lehrer in das neue Schulgebäude einziehen. Zahlreiche Fachräume bieten vor allem im praxisbezogenen Bereich verbesserte Ausbildungsmöglichkeiten. Mit dem zentralen Großgebäude entfallen die bisherigen getrennten Schulstandorte in Sinzig und Ahrweiler. Zum Zeitpunkt der Einweihung wurden in 125 Klasse;n rund 3300. Schüler unterrichtet. Das Berufsbildungszentrum beherbergt auf knapp 14 000 m2 Grundfläche vier Schulformen: Berufsschule, Berufsfachschulen, Berufsaufbauschulen und Fachoberschulen.