1. Spatenstich für Nürburgring — Volles Programm auf der alten Strecke

Als eines der größten Bauprojekte des Landes bezeichnete Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel beim 1. Spatenstich am 30. Noyember 1981 die neue Nürburgring-Strecke. Die rund 80 Mio. DM Baukosten dienten nicht nur allein dem Motorsport und der Weiterentwicklung des Automobils, sondern vor allem strukturellen Verbesserungen in einem der strukturschwächsten Gebiete des Landes, sagte Dr. Vogel. Er setzte dabei einen Bagger in Bewegung und führte damit den ersten »Spatenstich« für das Bauprojekt aus.

Entsprechend dem Umfang des Neubauprojektes Nürburgring führte Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel den 1. Spatenstich mit dem Bagger aus
Foto: Kreisbildstelle

Die Umbauarbeiten am Nürburgring begannen wenige Tage nach diesem historischen Augenblick. Die Verantwortlichen erwarten, daß 1984 auf dem 4,5 km langen Kurs mit seinen 120 000 Zuschauerplätzen erstmals wieder der »Große Preis von Deutschland« nach 1976 ausgetragen werden kann.

Obwohl in der Eifel für die neue Rennstrecke die Bagger rollen, lief auf dem alten Ring 1982 ein volles Programm ab. Rund 60 Sportveranstaltungen fanden statt, wobei als herausragendes Ereignis sicherlich das Internationale ADAC-1 000-km-Rennen am 29./30. Mai 1982 anzusehen war. Hierbei kam die alte Schleife nochmals ganz groß raus. Als eine Art Dankeschön für all diejenigen, die sich auf Bundes-, Landes- oder Kreisebene für den Neubau der Kurzrennstrecke in den vergangenen Jahren eingesetzt hatten, galt die Informationsveranstaltung, zu der der Landkreis Ahrweiler zusammen mit der Nürburgring GmbH am 26. Mai 1982 eingeladen hatte. Landrat Dr. Plümer und Geschäftsführer Demandt konnten zahlreiche Vertreter aus Politik, Industrie, Motorsport und Presse begrüßen.