Carl-Alexander von der Groeben im Ruhestand —
Herbert Rütten neuer Kurdirektor

Ein Wechsel im Amte des Kurdirektors vollzog sich am 1. August 1981 im Heilbad Neuenahr. Carl-Alexander von der Groeben trat in den Ruhestand und legte das Amt in jüngere Hände. Herbert Rütten hat als Kurdirektor in Zukunft das Sagen.

Über 20 Jahre war Carl-Alexander von der Groeben in der Badestadt tätig. 1958 kam er zur Spielbank Bad Neuenahr, um sich dann in den kommenden Jahren zum Vorstandsmitglied der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr, Kurdirektor des größten rheinland-pfälzischen Heilbades und Direktorder Spielbank hochzuarbeiten. Bei der offiziellen Verabschiedung am 6. November 1981 im großen Kurhaussaal würdigten die Sprecher die Verdienste von der Groebens um die Kurstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, den Landkreis Ahrweiler und um das Bäderwesen in Rheinland-Pfalz.

Der neue Kurdirektor, Herbert Rütten, ist jetzt alleiniger Vorstand der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr. Er betritt damit kein Neuland, da er lange Jahre dem Vorstand der Aktiengesellschaft bereits angehörte und als alleiniger Geschäftsführer der Kurkliniken GmbH Bad Neuenahr Verantwortung vor Ort trug. Anknüpfen will Herbert Rütten an die Aufbauarbeit seiner Vorgänger, wobei aber auch neue Akzente gesetzt werden sollen.

Scheidender und neuer Kurdirektor: Carl-Alexander von der Groeben (M.) und Herbert Rütten (l.)
Foto: Vollrath