Aus Kreis und Gemeinden Aktuelle Chronik

Winfried Raths

Zum 10. Mal Großflugtag in Wershofen

Zu einer beeindruckenden Jubiläumsveranstaltung wurde der 10. Internationale Großflugtag in Wershofen am 18. September 1983. Die großartige Zuschauerkulisse brauchte ihr Kommen - trotz unbeständiger und kühler Witterung - nicht zu bereuen. Was hier die Akteure zeigten, war schon internationale Spitzenklasse.

Nicht zum ersten Mal begeisterten allen voran erneut die »Red Arrows« am Eifelhimmel. Das Aushängeschild der Royal Air Force, das nach Meinung der Experten das beste Kunstflugteam der Welt ist, war schon allein der Besuch wert. Mit ungeheuerer Präzision und ausgeklügelter Choreographie faszinierten sie die Zuschauer.

Dies galt aber auch für alle anderen Mitwirkenden. Da zeigte das »Hungarian-Aerobatic-Team«, was engster Verbandsflug am Himmel bedeutet. Walter Extra mit der »Pitts Special« zeigte, warum er Mitglied der Deutschen Kunstflug-Nationalstaffel ist. Die Piper PA 19 vom Luftsportring Laubheim war ebenso zu sehen wie Modell-F-Schlepp- und Oldtimervorführungen, Hubschrauberdemonstrationen und Jet-Overhots. Immer gab es etwas Neues. Daß die Fallschirmspringer wegen der starken Windböen auf dem Boden bleiben mußten, tat der Veranstaltung überhaupt keinen Abbruch.

Höhepunkte des Flugtages: Die Kunstflugteams