Motorsportpremiere auf dem neuen Nürburgring

14 Tage nach der eigentlichen Nürburgring-Eröffnung erlebte der neue Ring seine Motorsportpremiere. Beim Großen Preis von Deutschland standen vom 24. bis 27. Mai 1984 die Motorräder im Mittelpunkt des Interesses. Gut 80 000 Zuschauer fanden zum 5. Weltmeisterschaftslauf den Weg in die Eifel. Die organisatorischen Schwierigkeiten, die bei der Eröffnungsveranstaltung noch auftraten, waren weitgehend ausgeräumt. Zufriedene Gesichter gab es daher sowohl bei den Motorsportfans als auch beim ADAC als Veranstalter. Dafür sorgten nicht zuletzt die deutschen »Lokalmatatoren« Martin Wimmer, Manfred Herweh und der viermalige Weltmeister Anton Mang im Rennen der 250er-Klasse, bei dem sie sich in die Herzen der Zuschauer fuhren, auch wenn sie den Sieg dem Franzosen Christian Sarron überlassen mußten.

Die Motorräder, mit und ohne Seitenwagen, standen im Mittelpunkt des ersten Großen Preises auf der neuen Kurzrennstrecke des Nürburgrings 
Foto: Esch