Höchste Konzentration und Spannung an den Schachbrettern der Deutschen Schach-Einzelmeisterschaften 
Foto: Vollrath

Deutscher Schachmeister in der Kreisstadt

Nunmehr schon zum 4. Male in ununterbrochener Reihenfolge seit 1978 fanden vom 12. bis 24. Juni 1984 die Deutschen Schach-Einzel-Meisterschaften in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Unter der Regie des ausrichtenden Schachclubs Bad Neuenahr-Ahrweiler 1948 e. V. leisteten insgesamt 24 Teilnehmer Schwerarbeit am Schachbrett und lieferten sich spannende Spiele. Um die ersten Plätze wurde oft lange und erbittert gerungen. 'Sieger und neuer Meister wurde schließlich Großmeister Eric Lobron, Bundesligaspieler in Solingen, vor dem internationalen Meister Dr. Peter Ostermeyer und Frank Schönthier, beide vom Landesverband Nordrhein-Westfalen.

Die Deutschen Schach-Einzel-Meisterschaften standen wiederum unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel. In seiner Vertretung begrüßte Staatssekretär Dr. Christoph Stollenwerk bei einem Empfang die deutsche Schachelite. Bei der Siegerehrung beglückwünschten Landrat Dr. Plümer und Bürgermeister Weltken den neuen deutschen Meister und dankten dem ausrichtenden Verein für seine Arbeit. In Erinnerung gerufen wurden dabei auch die Verdienste des verstorbenen Vorsitzenden des Vereins und Vizepräsidenten des Deutschen Schachbundes, Wolfgang Segschneider.