Kreisfeuerwehrtag in Niederzissen 

Festgottesdienst, Kreisfeuerwehrtagung, Festzug und große Schauübung. So lassen sich stichpunktartig die wichtigsten Programmpunkte des Kreisfeuerwehrtages 1984 festhalten, der am 1. Juli 1984 in Niederzissen stattfand. Diese Ortsgemeinde war nicht von ungefähr dafür ausgewählt worden. Die örtliche Wehr feierte in diesen Tagen ihr 60. Gründungsfest.

Die vielseitigen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren, ihre Einsatzbereitschaft und ihr Ausbildungsstand standen immer wieder im Mittelpunkt des Kreisfeuerwehrtages. Dies wurde besonders bei der Schauübung am Sonntagnachmittag deutlich, die von zahlreichen Zuschauern verfolgt wurde. Die Wehr Niederzissen führte eine hydrauliche Rettungsschere an einem Unfallfahrzeug vor, wobei auch das in der Verbandsgemeinde Brohltal neu stationierte Chemieschutzfahrzeug zum Einsatz kam. Die Jugendfeuerwehr des Ortes zeigte, daß der Nachwuchs der Feuerwehr auf dem richtigen Wege ist. Vor der Schauübung nahmen Feuerwehrabordnungen aus allen Teilen des Kreises am Festzug teil.

Uneigennützigen und selbstlosen Dienst für den Mitmenschen charakterisieren die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren. Dies sei nicht hoch genug einzuschätzen, betonte Landrat Dr. Plümer, der auch an den Veranstaltungen in Niederzissen teilnahm. Er nahm die Gelegenheit wahr, langgediente und bewährte Feuerwehrmänner für ihren unermüdlichen Einsatz im Dienst für den Nächsten mit dem Ehrenzeichen der Feuerwehr öffentlich auszuzeichnen.

Ihren hohen Ausbildungsstand bewiesen die Feuerwehren bei den Schauübungen des Kreisfeuerwehrtages 
Fotos: Döhrn