Ursula Maur neue Deutsche Weinkönigin

Die Ahr stellt nach langen Jahren wieder Deutschlands erste Botschafterin des Weins: Die 22jährige Winzertochter und Physikstudentin Ursula Maur aus Mayschoß wurde am 6. Oktober 1984 in der Trierer Europahalle zur Deutschen Weinkönigin 1984/85 gekrönt. Als Gebietsweinkönigin der Ahr warb Ursula Maur souverän für Deutschlands Rotweinparadies und wurde vom Wahlgremium unter den Kandidatinnen aller Weinanbaugebiete zur ersten Repräsentantin gewählt. Der Weinort Mayschoß stand bei der Ankunft seiner neuen deutschen Weinkönigin nach der Wahl natürlich Kopf. In einem Festzug durch den Ort wurde die strahlende Weinkönigin begeistert empfangen. Der Landkreis Ahrweiler gab Ursula Maur zu Ehren einen Empfang in der Kreisverwaltung, wobei Landrat Dr. Plümer ihr die Gratulation der Kreisbevölkerung überbrachte und für ihre Regentschaft die besten Wünsche mit auf den Weg gab.

Beim Empfang des Landkreises Ahrweiler für die Deutsche Weinkönigin. Landrat Dr. Plümer gratuliert Ursula Maur 
Foto: Kreisbildstelle