Festliche Eröffnung der Remagener Rheinhalle

Lange hatte Remagen auf diesen Tag warten müssen: Am 12. Oktober 1983 wurde die neue Rheinhalle feierlich ihrer Bestimmung übergeben, eine Mehrzweckhalle, in der Sport, Kultur und Unterhaltung der Stadt am Rhein eine neue Heimstätte gefunden haben. »Dies ist der schönste Tag meines Lebens«, erklärte Bürgermeister Hans-Peter Kürten bei der Einweihung. Jahrelang war um dieses Projekt gerungen worden, jetzt war es Wirklichkeit. Unter den Ehrengästen vertrat Staatssekretär Dr. Christoph Stollenwerk die Landesregierung, die zu der 7,5-Mio.-Halle 1,7 Mio. DM beigesteuert hatte. Landrat Dr. Plümer gratulierte für den Landkreis Ahrweiler, der immerhin noch 650 000.- DM bereitstellte. Nach der Einsegnung der Rheinhalle durch Dechant Johannes Hammes und Pfarrer Udo Grub lief ein buntes und unterhaltsames Eröffnungsprogramm ab, das von vielen Remagener Schülern und Gruppen gestaltet wurde.

Bürgermeister Kürten begrüßt die Gäste in der Rheinhalle