Grundschule Ahrweiler jetzt in alter Berufsschule untergebracht

Wo einst Lehrlinge und Auszubildende die Schulbank drückten, erhalten jetzt die Grundschüler aus Ahrweiler und Umgebung das erste schulische Rüstzeug für ihr späteres Leben. Der Landkreis Ahrweiler verkaufte sein ehemaliges Berufsschulgebäude an die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, die wiederum das Haus für die Grundschule des Stadtteils umbaute. Am 27. Januar 1984 wurde die renovierte Schule auch offiziell ihrer neuen Bestimmung übergeben.

Voraussetzung für den Verkauf der Schule an die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler war der Neubau der Berufsbildenden Schule durch den Landkreis gewesen. Der Kreis hatte für das alte Gebäude kein Verwendungszweck mehr. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler suchte auf der anderen Seite aber eine neue Bleibe für ihre Aloisius-Schule, deren altes Gebäude bauliche und funktionelle Mängel hatte. So wurde der Kauf perfekt. Für rund 4,5 Mio. DM wechselten Grundstück und Gebäude den Besitzer. Die Stadt investierte nochmals 3,1 Mio. DM um die Schule zu renovieren und eine neue Turnhalle zu bauen. Das Land steuerte für die Generalsanierung des Hauses über 400 000,- DM bei.

Mit Spiel und Musik nahmen die Grundschüler Besitz vom neuen Schulgebäude 
Foto: Görgler