Gebietsweinkönigin Annegret begrüßt in der guten Stube des Ahrweins

Wilhelm Josef Sebastian (I.) Vorsitzender der Gebietsweinwerbung Ahr e. V., stellt Finanzminister Dr. Wagner und Bürgermeister Weltken (r.) Raritäten der Schatzkammer vor

Haus des Ahrweins öffnete die Tore

Nach dem Umbau des früheren »Prüm'schen Hofes« im Stadtkern von Alt-Ahrweiler ist es Wirklichkeit geworden: Der Wein der Ahr hat mit der fertiggestellten »Alten Post« als »Haus des Ahrweins« nun wieder die Repräsentationsstätte, die sich die Winzer schon seit langem gewünscht hatten. Die Stadt Bad Neuen-ahr-Ahrweiler ließ dieses Ziel Wirklichkeit werden. Im Rahmen ihrer Bemühungen um die Sanierung des Ahrweiler Stadtkerns wurde das geschichtsträchtige Gebäude auf dem Marktplatz stilgerecht restauriert. Bürgermeister Rudolf Weltken hatte zum feierlichen Zeremoniell der Schlüsselübergabe am 6. Februar 1984 geladen. Er begrüßte vor allen Dingen den rheinland-pfälzischen Finanzminister Dr. Carl-Ludwig Wagner, der die Grüße und Glückwünsche der Landesregierung überbrachte. Die Gäste konnten sich davon überzeugen, daß das Haus konsequent auf die Zwecke zugeschnitten ist, für die es bestimmt ist. Dazu gehört sowohl das Restaurant »Ahrweinstube Alte Post« als auch die Probierstuben der Gebietsweinwerbung Ahr, die der Winzerschaft der Ahr die Möglichkeit geben, sich angemessen mit allen Weinorten und Rebsorten und allen Lagen zu präsentieren. Finanzminister Dr. Wagner nahm die Gelegenheit wahr, sich im Laufe des Tages über die weiteren Sanierungspläne der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Stadtteil Ahrweiler zu informieren. Am Abend stand er auf Einladung des Landkreises der Bürgerschaft im »Alten Zunfthaus« zum Thema »Finanzpolitik und Wirtschaftswachstum« Rede und Antwort. Landrat Dr. Plümer hatte hier den Gast vor Vertretern von Handel, Handwerk und Gewerbe, von Banken und des öffentlichen Lebens begrüßt.

Haus des Ahrweins: Einladung zur gebietsweiten Weinprobe im alten Kellergewölbe
Fotos: Kreisbildstelle