Erster Reisemarkt im Bahnhof Köln-Deutz

Einen »heißen Draht« zur nordrhein-westfälischen Nachbarschaft hat der Kreis Ahrweiler seit jeher. Daß diese Verbundenheit aber Jahrhunderte zurückreicht, war für viele Gäste, die sich am 18. April 1985 zur Eröffnung des ersten Reisemarktes von Eifel, Ahr und Rhein im Bahnhof Köln-Deutz eingefunden hatten, etwas Neues.

Die Kölner Kurfürsten, so Landrat Dr. Plümer in seinen Eröffnungsworten zu dieser Leistungsschau heimischen Fremdenverkehrs, seien wohl die ersten Touristen des Ahrtals gewesen. Seine Aussage belegte der Ahrweiler Landrat auch gleich mit einem Zitat: »Im 15. Jahrhundert hatten die Kurfürsten von Köln an der Ahr die herrlichsten Erfolge.« Gemeint war die Kölner Landesherrschaft, die sich einst auch über den Ahrgau erstreckte.

Was die adligen Herren schon damals erfreute, begeisterte während des viertägigen Reisemarktes viele hundert Gäste aus dem Kölner Raum: Das Gebiet von Eifel, Ahr und Rhein, seine Landschaft und seine Bevölkerung. Die Veranstalter, unter ihnen die Fremdenverkehrspartner Kreisverwaltung, Kur- und Verkehrsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler, ARETO und Gebietsweinwerbung Ahr, hatten sich einiges einfallen lassen. Den Besucher erwartete an allen Tagen ein buntes, abwechslungsreiches Programm. Kunst und Handwerk, Gastronomie und nicht zuletzt der Weinbau warben mit ihren Produkten; Mineralbrunnen und Heilbäder waren ebenso vertreten wie Nürburgring und das Spiel mit der weißen Kugel am Roulettetisch.

Ein Vertreter der gastgebenden Deutschen Bundesbahn überreichte Landrat Dr. Plümer ein Erinnerungsgeschenk 
Foto: Döhrn

Ein erfolgreicher Anfang - so lautete das Fazit der Fremdenverkehrsorganisationen nach Ablauf des Reisemarktes. Köln-Deutz war für den Kreis Ahrweiler ein gutes Werbepflaster.