Städtepartnerschaft Adenau - Sillery begründet

Die Eifelstadt Adenau und das französische Sillery haben sich in die lange Liste deutschfranzösischer Städtepartnerschaften eingereiht. In würdevollen Feierstunden in Adenau  und Sillery begründeten die Bürgermeister beider Städte eine Partnerschaft, die zur Einheit Europas beitragen soll.

»Es war Liebe auf den ersten Blick«, schilderte Adenaus Bürgermeister Bernd Schiffarth die erste Begegnung. »Wir sprachen zwar nicht die gleiche Sprache, aber wir verstehen einander.« Die Komplimente gab der Bürgermeister von Sillery, Jaques Doudi, zurück. Das erste Kennenlernen von Adenau sei für ihn fast schon ein Schock gewesen - wegen der Schönheit der Eifelstadt und der überwältigenden Herzlichkeit des Empfangs. Zahlreiche Ehrengäste verfolgten die Unterzeichnung des Partnerschaftseides am 18. Mai 1985 in Adenau. Einen Monat später besiegelte der Gegenbesuch einer Adenauer Delegation in Sillery endgültig die freundschaftliche Verbindung beider Städte.

Die Bürgermeister von Sillery und Adenau, Jaques Doudi (I.) und Bernd Schiffarth (r.), unterzeichnen in Adenau den Partnerschaftseid, der beide Städte freundschaftlich verbindet 
Foto: Esch